HELPads



Mobiliar Halbjahresergebnis 2008



Die Mobiliar Versicherungen & Vorsorge

18.09.2008, Die Mobiliar ist im ersten Halbjahr 2008 mit 3,4% im Nicht-Leben- und mit 7,7% im Lebensversicherungsgeschäft kräftig über dem Markt gewachsen. Sie hat hervorragende technische Resultate erzielt. Das Anlageergebnis wurde von der negativen Entwicklung an den Finanzmärkten in Mitleidenschaft gezogen. Der Halbjahresgewinn beträgt 100,8 Mio. Franken.


Urs Berger, CEO der Gruppe Mobiliar, zum Semesterabschluss: «Nicht mehr wiederholbar war das aussergewöhnlich gute Halbjahresresultat des Vorjahres, welches zu einem grossen Teil aus dem Finanzgeschäft stammte. Die Verbesserungen im Versicherungsgeschäft hingegen lassen sich im Vergleich mit früheren Jahren sehen. Als Versicherung mit genossenschaftlicher Verankerung wollen wir nicht in erster Linie hohe Gewinne erzielen, sondern unseren Kunden dauerhaft ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Mit Auszahlungen aus dem Überschussfonds beteiligen wir die Versicherten auch am Geschäftserfolg.»

Dass die Mobiliar weiterhin überdurchschnittlich gedeiht, zeigen die Zahlen des Schweizerischen Versicherungsverbandes per Mitte Jahr: Der Gesamtmarkt ist nur gerade mit 1,2% im Nicht-Lebengeschäft gewachsen und nahm im Lebensversicherungsgeschäft um 3,2% zu. Das Wachstum der Mobiliar liegt in beiden Bereichen wesentlich höher. Insgesamt hat sie ihr Prämienvolumen um 4,6% gesteigert.

Wenig Schäden im Nicht-Lebengeschäft Die Mobiliar verzeichnete eine grosse Kundentreue (rückläufige Zahl von Austritten) und war auf der Preisebene sehr konkurrenzfähig, wie die hohe Anzahl der Neu- und Ersatzgeschäfte zeigt. Auf der Basis dieser guten Abschlüsse ist ein Prämienwachstum von 3,4% (Markt 1,2%) erzielt worden. Besonders konstant ist der hohe Zuwachs bei Rechtsschutz- und Betriebsversicherungen für KMU. Zugelegt hat ferner das Prämienvolumen der Haushaltversicherungen, wo die Mobiliar bereits Marktleader ist. Und schliesslich ist bei den Motorfahrzeugversicherungen ein Wachstum von 2,2% verzeichnet worden, während der Markt lediglich um 0,6% zunahm. Bis Mitte des Jahres ereigneten sich weder nennenswerte Elementar- noch Grossschäden, welche die Rechnung belastet hätten. Das führte zu einer günstigen Schadenbelastung und zu einer Combined Ratio von 92,5% (Vorjahr 93,9%).

Erfolgreiche Segmentstrategie in der Vorsorge Im Lebengeschäft erzielte die Mobiliar ein stattliches Wachstum von 7,7% (Markt 3,2%). Während die Branche insgesamt im Geschäft mit der beruflichen Vorsorge bei den Jahresprämien – trotz steigender Lohnsummen – gar einen Rückgang verzeichnete, konnte die Mobiliar in ihrem grössten Marktsegment erneut beträchtlich wachsen (+13,2%). Besonders etabliert und erfolgreich ist sie als Rückversicherung von Vorsorgeeinrichtungen. Kaum verändert hat sich das Volumen in der reinen Risiko- Lebensversicherung für Private. Wie aber die guten Abschlusszahlen von neuen Verträgen zeigen, erweist es sich als richtig, dass die Mobiliar Leben den Wechsel von Brutto- zu Nettotarifen vollzogen hat: Die Kunden schätzen fixe Prämien, auf die sie sich unabhängig vom Risikoverlauf verlassen können.

Finanzmarktkrise drückt Anlageergebnis Die Gruppe Mobiliar bewirtschaftet Kapitalanlagen von rund 11 Mia. Franken. Sie konnte sich den negativen Entwicklungen der Finanzmärkte – trotz strategischer Absicherungsmassnahmen auf Fremdwährungen und Aktien – nicht entziehen. Das finanzielle Ergebnis beträgt 38,7 Mio. Franken (Vorjahr 246,1 Mio. Franken). Den erfreulichen Erträgen und Verkaufsgewinnen aus Kapitalanlagen standen Abschreibungen aus dem Portefeuille gegenüber. Die Mobiliar schiebt Abschreibungen nicht auf; sie passt den Wert ihrer Aktien und Fondsanlagen sofort an die aktuellen Notierungen an.

Halbjahresgewinn und Eigenkapital-Entwicklung Dank hervorragenden versicherungstechnischen Resultaten im Nicht-Leben- und im Lebensversicherungsgeschäft erzielte die Mobiliar dennoch einen konsolidierten Halbjahresgewinn von 100,8 Mio. Franken (Vorjahresperiode 234,4 Mio. Franken). Das Eigenkapital hat um 2,6% oder 72,3 Mio. Franken abgenommen und beträgt per Jahresmitte 2,67 Mia. Franken.



Über Die Mobiliar Versicherungen & Vorsorge:

Die Mobiliar ist heute ein umfassender Allbranchenversicherer: Neben den "klassischen" Hausratversicherungen bietet sie Gebäude-, Haftpflicht- und Motorfahrzeugversicherungen, Lebens- und Risikoversicherungen, Unfall- und Krankenversicherungen, Technische und Bauversicherungen, Transport- und Reise- sowie Betriebsversicherungen an – zum Teil in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Eine Police der Mobiliar findet sich in jedem dritten Haushalt und in unzähligen KMU-Betrieben sowie in namhaften Industrieunternehmungen.

Die Mobiliar – 1826 in Bern gegründet – ist die älteste private Versicherungsgesellschaft unseres Landes. Sie ist genossenschaftlich verankert, und so ganz ihren Versicherten verpflichtet: Kundinnen und Kunden haben teil am Unternehmenserfolg und kommen periodisch in den Genuss von Auszahlungen aus dem Überschussfonds.

Im Schweizer Markt nimmt die Mobiliar mit einem Prämienvolumen von 3,3 Mia. Franken eine führende Stellung ein. Jeder dritte Haushalt und mehr als jede dritte Unternehmung sind bei der Mobiliar versichert. Über 1,6 Millionen Kundinnen und Kunden vertrauen der Mobiliar, wenn es um ihre Sicherheit geht.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Mobiliar Halbjahresergebnis 2008 ---


Weitere Informationen und Links:
 Die Mobiliar Versicherungen & Vorsorge (Firmenporträt)

 Artikel 'Mobiliar Halbjahresergebnis 2008...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Backofen Pommes Frites

CHF 6.50 statt 11.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIG Wasserspielwaren Aquaplay Super Set

CHF 47.95 statt 79.95
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crocs Classic Clog Sandalen

CHF 47.95 statt 59.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elektro-Kühlbox

CHF 64.90 statt 69.90
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Fanta

CHF 5.99 statt 8.91
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »

Hilfswerk, Armut, Hunger, Lebensperspektiven, Äthiopien

Restaurant, Pasta, Pizza, Insalata, Dolci, Specialità, Trinken, Bar, Caffè, Takeaway

Theaterverein, Kultur, Aufführungen

Kurier, Gepäcktransporte

Hotel, Restaurant

Agribusiness-Unternehmen

Office Technology

Freizeit-Center, Bowling, Bowlingcenter, Bar, Snacks, Billard, Dart

Der führende CD- und DVD-Online-Shop der Schweiz

Alle Inserate »

9
14
18
25
34
37
2

Nächster Jackpot: CHF 15'100'000


2
20
39
40
47
4
8

Nächster Jackpot: CHF 163'000'000


Aktueller Jackpot: