13.08.2008, Zurich Schweiz hat in den ersten sechs Monaten des Jahres 2008 ein starkes
Geschäftsresultat erarbeitet und damit wesentlich zum Erfolg der Zurich-Gruppe
beigetragen. Gegenüber der Vorjahresperiode ist der operative Gewinn aus dem Schaden-
und Lebensversicherungs-Geschäft insgesamt um 26% gewachsen und beträgt total CHF 357
Mio.
«Diese hohe Profitabilität ist das Ergebnis eines strikten Kostenmanagements, einer nachhaltigen Anlagepolitik und einer starken Underwriting-Disziplin», erklärt Markus Hongler, CEO von Zurich Schweiz. «Dabei fokussieren wir uns auf profitable Kundensegmente und erreichen damit überdurchschnittliche Resultate. Gleichzeitig nutzen wir mit The Zurich Way länderübergreifende Synergien, insbesondere bei der Entwicklung neuer Produkte, gemeinsamer Prozesse und IT-Plattformen.»
Zurich Schweiz ist in der Schadenversicherung in einem hart umkämpften Markt um 4% gewachsen und weist Bruttoprämien und Policengebühren im Umfang von CHF 1,8 Mrd. aus. Dieses überdurchschnittliche Wachstum ist auch auf den Abschluss erfolgreicher Vertriebsvereinbarungen und einmaliger Konsolidierungseffekte zurückzuführen. Die Combined Ratio ist im ersten Halbjahr 2008 auf erfreulich tiefe 87,0% gesunken und ist somit eine der tiefsten im Schweizer Markt. Im Lebensversicherungs-Geschäft beträgt der Zuwachs gemessen am annualisierten Prämienäquivalent (APE) 2%. Die Gewinnmarge aus dem Neugeschäft nach Steuern beträgt 34,3% und liegt wie bereits im Vorjahr auf einem hohen Niveau.
Zurich Schweiz wird im zweiten Halbjahr 2008 im personellen Vertrieb einen noch stärkeren Fokus auf Lebensversicherungs- und Vorsorgelösungen legen. Durch die Erhöhung der Anzahl der Lebensversicherungs- und Vorsorgeberater, der Umsetzung beratungsunterstützender Massnahmen und der Einführung neuer Produkte wie beispielsweise des zertifikatgebundenen Lebensversicherungs-Produkts CapitalCertificate für die Zielgruppe 50plus oder des Ökologie-Anlageplans ProTerra wird Zurich dem Bedürfnis von Schweizer Privat- und Firmenkunden nach fachmännischer Vorsorge-beratung und spezifischen Vorsorgelösungen Rechnung tragen.
Zurich is a leading multi-line insurer serving people and businesses in more than 200 countries and territories and has about 60,000 employees. Founded more than 150 years ago, Zurich is transforming insurance.
In addition to providing insurance protection, Zurich is increasingly offering prevention services such as those that promote wellbeing and enhance climate resilience. Reflecting its purpose to ‘create a brighter future together,’ Zurich aspires to be one of the most responsible and impactful businesses in the world.
Zurich Insurance Group AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Zurich Schweiz im ersten Halbjahr 2008 in einem hart umkämpften Marktumfeld weit...' auf Swiss-Press.com |
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