HELPads



UNIQA Tochter in Bulgarien im ersten Quartal 2008



UNIQA GlobalCare SA

24.06.2008, Die bulgarische UNIQA Tochter UNIQA Insurance plc erreichte im 1. Quartal 2008 ein Prämienplus von 29,0% und ist mit einem Marktanteil von 19,7% (+3,9%) bereits zweitgrößter Lebensversicherer Bulgariens. Im Nicht-Lebens-Bereich rangiert UNIQA nach einer Prämiensteigerung von 19,5% mit einem Marktanteil von 7,4% (+0,1%) auf Platz 6. Bis Ende des Jahres will man größter bulgarischer Lebensversicherer sein.


Bei einem durchschnittlichen Marktwachstum von 23,9% konnte UNIQA in der Lebensversicherung ein Plus von 54,1% und damit ein Prämienvolumen von rund 6,6 Mio. Euro erreichen. „UNIQA konnte dank innovativer Produkte, dank eines hervorragenden Vertriebs und der engen Kooperation mit der lokalen Raiffeisenbank stark punkten“, so Mag. Paul Moritz, Vorstandsvorsitzender der bulgarischen UNIQA Tochter. Auch in der Nichtlebensversicherung wuchs das Unternehmen mit einem Plus von 19,5% über dem Marktschnitt (+18,0%) und erreichte damit in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres ein Prämienvolumen von 13,7 Mio. Euro.

Der Gesamtmarkt wuchs im ersten Quartal 2008 um 18,88%. UNIQA liegt auch hier mit einer Steigerung von 28,95% auf 20,3 Mio. Euro klar über dem Marktschnitt und aktuell auf dem 4. Marktrang.

Moritz: „Ende des Jahres 2007 haben wir uns für das heurige Jahr zwei Ziele gesetzt: wir wollen in der Lebensversicherung Nummer 1 am bulgarischen Versicherungsmarkt werden und als Gesamtunternehmen wollen wir auf den dritten Marktrang kommen. Die Zahlen für das erste Quartal 2008 zeigen bereits eine klare Tendenz in diese Richtung und wir sind zuversichtlich, dass wir die Ziele, die wir uns gesteckt haben, bis Ende 2008 erreichen werden.“

Neues UNIQA Headquarter für Bulgarien Vergangenen Mai wurde das neue Headquarter in Sofia bezogen und auf rund 5.000m2 finden nun über 150 Mitarbeiter auf fünf Stockwerken ihren neuen Arbeitsplatz. „Wir freuen uns, dass nun alle KollegInnen unserer Zentrale unter einem Dach arbeiten. Nicht zuletzt bringt das auch für unsere Kunden Vorteile durch noch raschere Abläufe und noch direktere Kommunikation. Unser neues Headquarter spiegelt mit seinen offenen Strukturen, seiner hohen Flexibilität und seiner Modernität zugleich auch die Werte wieder, für die UNIQA steht“, so Mag. Moritz. Im Juni wurden die Büroräumlichkeiten unter Beisein von mehr als 200 Kunden, Partnern und Gästen auch offiziell eröffnet.

Neben der Zentrale in Sofia verfügt UNIQA in Bulgarien über 100 Vertriebsniederlassungen und beschäftigt rund 420 angestellte Mitarbeiter und mehr als 2.000 Versicherungsagenten.

Versicherungsmarkt Bulgarien Die 36 am bulgarischen Versicherungsmarkt tätigen Versicherungen generierten 2007 ein Prämienvolumen von rund 777 Mio. Euro. Trotz überdurchschnittlichen Steigerungen in der Lebensversicherung über die letzten Jahre entfallen aktuell noch immer rund 83% der Prämien auf den Nicht-Lebens-Bereich - in Westeuropa sind es 20%. Mit einer Versicherungsdurchdringung (Anteil der Prämien am Brutto-Inlandsprodukt) von rund 2,7% liegt Bulgarien im Schnitt der mittel- und osteuropäischen Länder aber entsprechend weit hinter dem Europamittel von 8,3%. Alleine dadurch ergibt sich für die Versicherungswirtschaft in Bulgarien in den nächsten Jahren und Jahrzehnten ein weiterhin hohes Wachstumspotential.



Über UNIQA GlobalCare SA:

We at UNIQA want to be recognised as a leading supplier of insurance solutions and world-wide healthcare services in the market of international organisations, diplomatic missions and multinational enterprises whose employees are not subject to the obligation of country-specific social security scheme.

UNIQA Assurances SA is a Swiss insurance company with an intentional Austrian identity, which represents economic and ethical value in every area of its activity. The perception and the satisfaction of the individual needs of our clients are the principle of our operations. We want to gain and retain our clients' confidence and loyalty with high-quality products and services as well as long-term value for a fair price.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung UNIQA Tochter in Bulgarien im ersten Quartal 2008 ---


Weitere Informationen und Links:
 UNIQA GlobalCare SA (Firmenporträt)

 Artikel 'UNIQA Tochter in Bulgarien im ersten Quartal 2008...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


All in One Tabs Duo

CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Barilla

CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?

CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Donut gefu¨llt mit Schokolade

CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG    Denner AG

Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack

CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »

Design, Projekt, Bau

Segelschule, Wassersport

Museum, musée, Café, Theater, théâtre, Marionetten, marionnettes

Nuklearmedizin, Radiodiagnostik, Radio-Therapie

Wasserspender, Wasser

Spitzenweine zu vernünftigen Preisen, Vins & Champages

Dessous, Prêt à porter, Wolford (Schweiz) AG

Pestalozzi-Gruppe, Stahltechnik, Haustechnik, Gebäudehülle

Elektronische Stecker, Elektrotechnische Apparate

Alle Inserate »

2
3
6
19
24
40
1

Nächster Jackpot: CHF 19'300'000


18
31
32
41
46
1
10

Nächster Jackpot: CHF 26'000'000


Aktueller Jackpot: