18.04.2018, USA und Grossbritannien warnen aktuell vor grossflächigen Cyberattacken. Betroffen sind nicht nur
Regierungen, sondern vermehrt auch Privatpersonen. Experten der Helvetia Cyber-Versicherung
empfehlen fünf Massnahmen, damit KMU das Risiko von Cyberangriffen reduzieren können.
Die aktuelle Cyberattacke soll primär Router angreifen. Bedroht sind nebst Regierungen und Institutionen auch Privatpersonen. Vermehrt angegriffen würden auch Mitarbeitende, die im Homeoffice sind. Von diesen privaten Routern werden dann wiederum Regierungsstellen angegriffen. «Insbesondere Firmen müssen sich gegen derartige Angriffe bestmöglich schützen», erklärt Christoph Guntersweiler, Verantwortlicher der Helvetia Cyber-Versicherung. Er empfiehlt: «Bei einer solchen Attacke sind die beiden wichtigsten Massnahmen, dass Firmen ihre Virenscanner auf dem aktuellsten Stand halten und ihre Software laufend aktualisieren.»
5 Tipps gegen Cyberangriffe
Helvetia hat für KMU 5 Tipps zusammengestellt, wie sie Cyber-Risiken minimieren können:
-Sichern Sie täglich Ihre Daten.
-Treffen Sie technische Schutzmassnahmen (z.B. Firewalls und Virenscanner) und halten Sie diese aktuell.
-Betreiben Sie ein Patch- und Updatemanagement, damit Ihre Programme immer aktuell bleiben.
-Schützen Sie Ihre Daten mit sicheren Passwörtern. Verschlüsseln Sie schützenswerte Daten.
-Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden bezüglich Cyber-Risiken.
Helvetia unterstützt KMU
Helvetia hat auf ihrer Website eine Checkliste für KMU publiziert. «Bei einer solchen Attacke bieten auch diese Massnahmen keine 100% Sicherheit», weiss Guntersweiler. Um die Risiken von KMU abzudecken, hat Helvetia im Januar 2018 die Cyber-Versicherung lanciert. Sie sichert ein KMU vor verschiedenen Risiken rund um digitale Daten und Software ab. Helvetia führt auch den Dialog mit den KMU zu Cyber-Risk-Themen. Denn sobald Sie sich mit dem Thema auseinandersetzen, sind Sie im Fall eines Angriffs besser vorbereitet und können schneller und lösungsorientierter reagieren.
Medienkontakt:
Jonas Grossniklaus
058 280 50 33
media.relations@helvetia.ch
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Helvetia hat eine lange Tradition: Sie ist in über 150 Jahren aus verschiedenen schweizerischen und ausländischen Versicherungsunternehmen zu einer erfolgreichen, internationalen Versicherungsgruppe gewachsen.
Heute verfügt Helvetia über Niederlassungen im Heimmarkt Schweiz sowie in den im Berichtsegment Europa zusammengefassten Ländern Deutschland, Italien, Österreich und Spanien.
Ebenso ist Helvetia mit dem Berichtsegment Specialty Markets in Frankreich und über ausgewählte Destinationen weltweit präsent. Schliesslich organisiert sie Teile ihrer Investment- und Finanzierungsaktivitäten über Tochter- und Fondsgesellschaften in Luxemburg und Jersey. Der Hauptsitz der Gruppe befindet sich in St.Gallen.
Helvetia ist im Leben- und im Nicht-Lebengeschäft aktiv; darüber hinaus bietet sie massgeschneiderte Specialty-Lines-Deckungen und Rückversicherungen an.
Der Fokus der Geschäftstätigkeit liegt auf Privatkunden sowie auf kleinen und mittleren Unternehmen bis hin zum grösseren Gewerbe.
Die Namenaktien der Helvetia Holding werden an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange AG unter dem Kürzel HELN gehandelt.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| Helvetia (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Helvetia Gruppe: Grossflächige Cyberattacken: Massnahmen für KMU...' auf Swiss-Press.com |
Wie kann ich das Ausfüllen der Steuererklärung vereinfachen?
Basellandschaftliche Kantonalbank, 20.02.2026Groupe E veröffentlicht interaktive Karte der Fernwärmeanschlüsse
Groupe E SA, 20.02.2026HUBER+SUHNER steigert Auftragseingang im Geschäftsjahr 2025
Huber+Suhner AG, 20.02.2026
12:16 Uhr
Super-Recognizer: Berner Polizei will auf Menschen statt Software ... »
12:12 Uhr
Stromversorgung der Schweiz – Klimawandel bringt früher im Winter ... »
11:51 Uhr
Arabische Welt läuft Sturm: US-Botschafter träumt von Grossisrael »
05:40 Uhr
«Riesige Schweinerei»: wie die Affäre um verunreinigte ... »
Adventuros Hundesnack Mini Steaks Hirsch
CHF 3.95
Coop
Alsace AOP Gewürztraminer Baron de Hoen Beblenheim 6x 75cl
CHF 37.80 statt 63.00
Coop
Amarone della Valpolicella DOCG Rocca Alata
CHF 15.95 statt 22.95
Coop
Anker Lager Bier 24x50cl
CHF 15.85 statt 31.75
Coop
Antonini DOC Monte Chiara Montepulciano d'Abruzzo 6x 75cl
CHF 17.10 statt 22.50
Coop
Apfel des Monats Pink Lady vv süss-säuerlich IP-Suisse
CHF 3.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'276'713