News Abo
HELPads



Helvetia Gruppe: Pierin Vincenz tritt als Verwaltungsratspräsident zurück



Helvetia Holding AG

18.12.2017, Pierin Vincenz tritt als Verwaltungsratspräsident der Helvetia Gruppe zurück. Der Verwaltungsrat bedauert den Entscheid des Verwaltungsratspräsidenten.


Pierin Vincenz, amtierender Verwaltungsratspräsident der Helvetia Gruppe, hat den Verwaltungsrat informiert, dass er per sofort aus dem Gremium zurücktrete. «Wir bedauern seinen Entscheid, haben aber grosses Verständnis für die Situation von Pierin Vincenz», sagt Doris Russi Schurter, Vizepräsidentin des Verwaltungsrats. Gegen Pierin Vincenz führt die FINMA derzeit eine Untersuchung im Zusammenhang mit seiner früheren Tätigkeit bei Raiffeisen. «In den letzten Tagen ist klargeworden, dass sich das FINMA-Verfahren nicht beschleunigen lässt und damit bis zur kommenden Generalversammlung von Helvetia im April 2018 nicht abgeschlossen sein wird. Die anhaltende Unsicherheit und die medialen Begleiterscheinungen, die dieses Verfahren mit sich bringen, haben mich deshalb bewogen, im Interesse des Unternehmens per sofort zurückzutreten. Damit kann Helvetia unbelastet meine Nachfolge planen», erklärt Vincenz. Helvetia ist von der Untersuchung der FINMA nicht betroffen, und die Untersuchung steht in keinem Zusammenhang mit Pierin Vincenz' Tätigkeit bei Helvetia.

Langjähriger Verwaltungsrat
Pierin Vincenz war seit dem Jahr 2000 Verwaltungsrat von Helvetia und amtete seit dem 1. Oktober 2015 als dessen Präsident. «Im Namen des ganzen Verwaltungsrates danke ich Pierin Vincenz für seinen Einsatz. In den letzten 17 Jahren hat er Helvetia entscheidend mitgeprägt: Pierin Vincenz hat wichtige Veränderungen angestossen und Helvetia auf die Zukunft vorbereitet», sagt Doris Russi Schurter.

Doris Russi Schurter übernimmt bis zur GV 2018
Der Verwaltungsrat hat seine Vizepräsidentin Doris Russi Schurter als neue Präsidentin bestimmt. Sie wird die Amtsgeschäfte bis zur Wahl einer definitiven Nachfolge an der ordentlichen Generalversammlung vom 20. April 2018 führen.


Medienkontakt:
Claudia Sauter
Leiterin Corporate Communications & PR
Dufourstrasse 40
9001 St. Gallen
Telefon: +41 58 280 50 33
media.relations@helvetia.ch



Über Helvetia Holding AG:

Helvetia hat eine lange Tradition: Sie ist in über 150 Jahren aus verschiedenen schweizerischen und ausländischen Versicherungsunternehmen zu einer erfolgreichen, internationalen Versicherungsgruppe gewachsen.

Heute verfügt Helvetia über Niederlassungen im Heimmarkt Schweiz sowie in den im Berichtsegment Europa zusammengefassten Ländern Deutschland, Italien, Österreich und Spanien.

Ebenso ist Helvetia mit dem Berichtsegment Specialty Markets in Frankreich und über ausgewählte Destinationen weltweit präsent. Schliesslich organisiert sie Teile ihrer Investment- und Finanzierungsaktivitäten über Tochter- und Fondsgesellschaften in Luxemburg und Jersey. Der Hauptsitz der Gruppe befindet sich in St.Gallen.

Helvetia ist im Leben- und im Nicht-Lebengeschäft aktiv; darüber hinaus bietet sie massgeschneiderte Specialty-Lines-Deckungen und Rückversicherungen an.

Der Fokus der Geschäftstätigkeit liegt auf Privatkunden sowie auf kleinen und mittleren Unternehmen bis hin zum grösseren Gewerbe.

Die Namenaktien der Helvetia Holding werden an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange AG unter dem Kürzel HELN gehandelt.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Helvetia Gruppe: Pierin Vincenz tritt als Verwaltungsratspräsident zurück ---


Weitere Informationen und Links:
 Helvetia Holding AG (Firmenporträt)

 Artikel 'Helvetia Gruppe: Pierin Vincenz tritt als Verwaltungsratspräsident zurück...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Tierprodukte

Advokatur Büro, Rechtsanwalt

Verein, jüdische Gemeinde, jüdische Tradition

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot: