Logoregister
HELPads



Helvetia: Kunstpreisgewinner Dijan Kahrimanovic an der LISTE



Helvetia Holding AG

17.06.2015, Dijan Kahrimanovic, Gewinner des Helvetia Kunstpreises 2015 (bisheriger Nationale Suisse Kunstpreis), zeigt im Rahmen eines Soloauftritts an der LISTE – Art Fair Basel ein Werk bestehend aus beinahe 300 fotografischen Selbstporträts. Zu sehen ist die Arbeit während der gesamten Dauer der internationalen Messe für junge Kunst vom 16. bis 21. Juni 2015.


Dijan Kahrimanovic (*1990), Absolvent der F+F Schule für Kunst und Mediendesign Zürich, ist einer der jungen Kunstschaffenden, deren Werke an der diesjährigen LISTE – Art Fair Basel zu sehen sind. Als Gewinner des Helvetia Kunstpreises 2015, dem bisherigen Nationale Suisse Kunstpreis, ist der Fotograf und Performance-Künstler mit einem Soloauftritt an der LISTE präsent. Dijan Kahrimanovic zeigt einerseits täglich die Performance, für die er den Kunstpreis erhalten hat. Bei dieser Performance verwebt er kollektive Erinnerung und persönliche Geschichte und skizziert das kulturelle Dazwischensein als Identität mittels Dia-Bildern, die wie in einem privaten Familienalbum Szenen aus dem Leben zeigen.

Andererseits stellt Dijan Kahrimanovic eine Arbeit aus, die aus beinahe 300 fotografischen Selbstporträts besteht. Es sind allerdings keine herkömmlichen Selbstporträts, vielmehr hat Dijan Kahrimanovic die Bildgestaltung fremden Personen überlassen. Diese hat er während drei Wochen nach dem Zufallsprinzip angerufen und sie gebeten, ihm Anleitungen für ein Selbstporträt zu geben, ohne ihn jemals gesehen zu haben. Mit seinem Projekt ruft er Vorstellungsbilder ab und gleicht diese mit Konventionen der Porträtfotografie ab.

Die Bilder dienen als dokumentarische Spur eines performativen Prozesses. Der Künstler ist gegenwärtig, ja allgegenwärtig in der überwältigenden Flut von Aufnahmen. Hinter jedem Bild steckt ein Gespräch, das manchmal anregend, vielleicht sogar amüsant, in den meisten Fällen aber emotional anstrengend war. Denn Dijan Kahrimanovic dringt mit seinem Anruf zwar in die Privatsphäre fremder Personen ein, setzt sich aber selbst – sofern sie sich auf das Experiment einlassen – ihrem Willen aus und stellt seinen Körper virtuell zur Verfügung. Wohin er blickt, welche Stellung er einnimmt, was er trägt, bestimmen seine Gesprächspartner, die ihren Gedanken und Assoziationen, Projektionen und Fetischen freien Lauf lassen können. Die Bilder fokussieren auf den Körper, auf dessen Repräsentation und physischer wie psychischer Formbarkeit. Der Künstler ist fotografierendes Subjekt und modellierbares Objekt zugleich.

Helvetia führt das Kunstengagement von Nationale Suisse fort
Die international tätige Versicherungsgesellschaft Helvetia ist zum ersten Mal an der LISTE präsent. Sie setzt damit die von Nationale Suisse begründete Tradition fort, nachdem sich die beiden Unternehmen im Herbst 2014 zusammengeschlossen haben. Der Soloauftritt von Dijan Kahrimanovic an der LISTE ist Teil des Förderpreises von Helvetia. Zusammen mit dem Preisgeld von 15 000 Franken soll der Auftritt beim Start in die berufliche Laufbahn helfen. Damit fördert der Helvetia Kunstpreis nicht einen bekannten, bereits etablierten Künstler, sondern ein junges Nachwuchstalent am Anfang seiner Berufskarriere. Gekürt wird der Kunstpreisträger von einer Jury aus Personen von bekannten Kunstinstitutionen. Sie besteht dieses Jahr aus Kathleen Bühler (Kuratorin Kunstmuseum Bern), Dorothee Messmer (Direktorin Kunstmuseum Olten) und Katrin Weilenmann (Kuratorin Kunsthaus Aarau).

Informationen zur LISTE – Art Fair Basel
Dijan Kahrimanovic, Gewinner Helvetia Kunstpreis 2015 Stand 2/1/4 Burgweg 15, Basel

Täglich um 16.00 Uhr zeigt Dijan Kahrimanovic die Performance, für die er den Helvetia Kunstpreis 2015 erhalten hat.

Preview
Montag, 15. Juni 2015, 12–17 Uhr, nur mit Einladung

Vernissage
Montag, 15. Juni 2015, 17–21 Uhr, freier Eintritt

Messe
Dienstag bis Samstag, 16. bis 20. Juni 2015, 13–21 Uhr Sonntag, 21. Juni 2014, 13–18 Uhr


Medienkontakt:
Helvetia Schweiz Jonas Grossniklaus Media Relations St. Alban-Anlage 26 4002 Basel Telefon: 058 280 50 33 E-Mail: media.relations@helvetia.ch



Über Helvetia Holding AG:

Helvetia hat eine lange Tradition: Sie ist in über 150 Jahren aus verschiedenen schweizerischen und ausländischen Versicherungsunternehmen zu einer erfolgreichen, internationalen Versicherungsgruppe gewachsen.

Heute verfügt Helvetia über Niederlassungen im Heimmarkt Schweiz sowie in den im Berichtsegment Europa zusammengefassten Ländern Deutschland, Italien, Österreich und Spanien.

Ebenso ist Helvetia mit dem Berichtsegment Specialty Markets in Frankreich und über ausgewählte Destinationen weltweit präsent. Schliesslich organisiert sie Teile ihrer Investment- und Finanzierungsaktivitäten über Tochter- und Fondsgesellschaften in Luxemburg und Jersey. Der Hauptsitz der Gruppe befindet sich in St.Gallen.

Helvetia ist im Leben- und im Nicht-Lebengeschäft aktiv; darüber hinaus bietet sie massgeschneiderte Specialty-Lines-Deckungen und Rückversicherungen an.

Der Fokus der Geschäftstätigkeit liegt auf Privatkunden sowie auf kleinen und mittleren Unternehmen bis hin zum grösseren Gewerbe.

Die Namenaktien der Helvetia Holding werden an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange AG unter dem Kürzel HELN gehandelt.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Helvetia: Kunstpreisgewinner Dijan Kahrimanovic an der LISTE ---


Weitere Informationen und Links:
 Helvetia Holding AG (Firmenporträt)

 Artikel 'Helvetia: Kunstpreisgewinner Dijan Kahrimanovic an der LISTE...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »

Illustrationen, Infografik, Story Telling, Visual Recording, Workshops

Fortbildung, Volkhochschule

Konzert, Musik, Theater

Allgemeine & ästhetische Zahnmedizin, Zahnimplantate, Dentalhygiene

Architekturbüro

EDV-Dienstleistungen und Software im medizinischen Bereich

Werbeagentur, Werbung, Design, Corporate Design, Branding

Wohnen, Heim, Stiftung, Arbeit, Schweizerische Wohn- und Arbeitsgemeinschaft für Hörbehinderte

Implantate, Parodontitis, Karies, Kronen, Brücken, Notfall-Zahnarztdienste

Alle Inserate »

1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot: