Basel, 2. März 2007 / In Luzern wurde gestern am ESPRIX Forum für Excellence der Schweizer Qualitätspreis ESPRIX 2007 vergeben. Der ESPRIX zeichnet Unternehmen aus, die ihre Tätigkeit konsequent in allen Aspekten auf Qualität ausrichten. Die Helvetia wird als erste Schweizer Allbranchenversicherung als Finalistin geehrt und erhält damit gleichzeitig das Prädikat «Anerkennung für Excellence » der European Foundation for Quality Management (EFQM). Die Helvetia nutzt seit 2002 das EFQM-Modell als Wegweiser für Business Excellence. Die Auszeichnung als Finalistin zeigt, dass Qualität und Service bei dem Versicherungsunternehmen in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert worden sind. Heute ist das Unternehmen mit Sitz in St.Gallen und Basel einer der Service- Leader im Schweizer Markt und erreicht in Ratings zur Kundenzufriedenheit immer wieder Spitzenwerte.
Anerkennung in glanzvollem Rahmen Im KKL Luzern konnte die Helvetia neben zwei anderen Schweizer Unternehmen an einer glanzvollen Veranstaltung die Finalisten-Urkunde entgegennehmen. «Wir sind stolz auf die Anerkennung und sehen sie als Bestätigung für unsere Anstrengungen für Qualität und Service.» so Philipp Gmür, CEO der Helvetia Schweiz. «Die Ausrichtung auf Qualität und den bestmöglichen Service für unsere Kundinnen und Kunden ist gerade im Versicherungsbereich zentral.»
Kontinuierliches Engagement für Qualität und Service Das EFQM-Modell ist für die Helvetia deshalb so gut geeignet, weil sich sein Qualitätsbegriff nicht nur auf die Qualität der Prozesse gegenüber dem Kunden beschränkt, sondern auf die umfassende Qualität in allen Unternehmensbereichen (Total Quality Management) erstreckt, also auch auf die Qualität der Führung, der Strategie, der Mitarbeitenden, der Ressourcen und letztendlich auch auf die Qualität der finanziellen Ergebnisse. «Qualität ist für die Helvetia nicht nur ein Marketing- Schlagwort.», unterstreicht Philipp Gmür. «Im Rahmen des Projekts EFQM haben wir sämtliche Kundenprozesse und Geschäftsbereiche der Helvetia genau überprüft und auf messbare Leistung ausgerichtet. Beispielsweise konnten wir dank einem professionellen Beschwerdemanagement mit den Hinweisen der Kunden die Policen und Prämienrechnungen verständlicher und übersichtlicher gestalten; zudem haben wir durch konsequentes Prozessmanagement Wartezeiten und Fehlerquoten messbar verkürzt.»
Qualitäts- und Serviceleader auch in Zukunft Auch künftig will sich die Helvetia als Qualitätsversicherer im hart umkämpften Versicherungsmarkt positionieren. Auf der Basis der Beurteilung, die die Helvetia durch die unabhängigen ESPRIXAssessoren erhalten hat, wird sich das Unternehmen kontinuierlich in Richtung Business Excellence weiterentwickeln.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Helvetia Versicherungen Yvonne Hafner Leiterin Unternehmenskommunikation Telefon: +41 58 280 13 35 Telefax: +41 58 280 29 73 yvonne.hafner@helvetia.ch
Helvetia hat eine lange Tradition: Sie ist in über 150 Jahren aus verschiedenen schweizerischen und ausländischen Versicherungsunternehmen zu einer erfolgreichen, internationalen Versicherungsgruppe gewachsen.
Heute verfügt Helvetia über Niederlassungen im Heimmarkt Schweiz sowie in den im Berichtsegment Europa zusammengefassten Ländern Deutschland, Italien, Österreich und Spanien.
Ebenso ist Helvetia mit dem Berichtsegment Specialty Markets in Frankreich und über ausgewählte Destinationen weltweit präsent. Schliesslich organisiert sie Teile ihrer Investment- und Finanzierungsaktivitäten über Tochter- und Fondsgesellschaften in Luxemburg und Jersey. Der Hauptsitz der Gruppe befindet sich in St.Gallen.
Helvetia ist im Leben- und im Nicht-Lebengeschäft aktiv; darüber hinaus bietet sie massgeschneiderte Specialty-Lines-Deckungen und Rückversicherungen an.
Der Fokus der Geschäftstätigkeit liegt auf Privatkunden sowie auf kleinen und mittleren Unternehmen bis hin zum grösseren Gewerbe.
Die Namenaktien der Helvetia Holding werden an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange AG unter dem Kürzel HELN gehandelt.
Helvetia Holding AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Helvetia für Qualität und exzellenten Service ausgezeichnet...' auf Swiss-Press.com |
Aktionstag Alkoholprobleme 2024: Alkohol am Arbeitsplatz
Sucht Schweiz, 16.05.2024WEKO erwirkt tiefe Interchange Fees für Mastercard Debitkarten
Wettbewerbskommission WEKO, 16.05.2024Schweizer Bevölkerung vertraut dem TCS mehr als der Armee
Touring Club Suisse (TCS), 16.05.2024
13:41 Uhr
Zwei Stars ausgebootet: Nagelsmann nominiert deutsches EM-Kader »
12:51 Uhr
Suchtverhalten bei Kindern: EU-Kommission leitet Verfahren gegen ... »
12:41 Uhr
Attacke in Zofingen: Mutmasslicher Täter ist EU-Bürger »
11:42 Uhr
Forscher nutzen Schwachstelle in SBB-App für gratis Zugfahrten »
11:41 Uhr
Neue Schnellschätzung: Die Schweizer Wirtschaft bleibt auf ... »
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Galbani Mozzarella Mini
CHF 5.50 statt 6.90
Coop-Gruppe Genossenschaft
Hipp Früchte Freund Riegel Apfel & Banane mit Hafer
CHF 1.70 statt 2.20
Coop-Gruppe Genossenschaft
Kellogg’s Trésor
CHF 10.80 statt 13.80
Denner AG
Knoppers Goodies
CHF 3.15 statt 3.95
Coop-Gruppe Genossenschaft
Linzer-Törtli
CHF 3.30 statt 4.20
Coop-Gruppe Genossenschaft
Design, Produkte, Möbel, Garderoben
Marketing, Kommunikation, Digitale Werbung, Advocacy Marketing, Google Adsense
Passagier Services
Bildung, Stiftung, Schule
Laserschneiden, Laserbohren, Zusatzschweissen
audio-visuellen Medienproduktionen, Videoproduktionen, Photographien, Bearbeitung.
Gezieltes Marketing, Interim Management für KMU, Beratung +Coaching
Rechtsberatung
IT-Diensleistungen
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: