News Abo
HELPads



Halbjahresergebnis 2010: GENERALI Gruppe Schweiz setzt Erfolgskurs fort



07.09.2010, Die GENERALI Gruppe Schweiz hat im ersten Halbjahr 2010 ihren Gewinn deutlich erhöht und ist damit in einem dynamischen Umfeld weiterhin auf dem Erfolgspfad. Die gesamten Bruttoprämien der Gruppe haben infolge der guten Produktion um 3,7% auf CHF 1'197,4 Mio. zugenommen. Das Prämienwachstum in beiden Geschäftsbereichen Einzelleben und Nichtleben liegt deutlich über der Marktentwicklung. Unter anderem auch dank der Normalisierung auf den Kapitalmärkten kletterte das Netto-Gesamtergebnis gegenüber dem ersten Halbjahr 2009 von CHF 31,1 Mio. auf CHF 65,5 Mio.

Alfred Leu, Delegierter des Verwaltungsrates und CEO: «Wir sind auf dem richtigen Weg und setzen mit diesem klaren Gewinnsprung einen weiteren Meilenstein in der Erfolgsgeschichte der GENERALI.»

LEBENSVERSICHERUNG: MARKTFÜHRUNG BEI FONDSGEBUNDENEN PRODUKTEN
Im Lebensversicherungsbereich konnte ein Bruttoprämieneingang von CHF 644,6 Mio. verzeichnet werden. Das Kerngeschäft der fondsgebundenen Lebensversicherung mit laufenden Prämien nahm um 3,4 %. auf CHF 468,4 Mio. zu. GENERALI ist und bleibt die klare Marktführerin in diesem Segment.

NICHTLEBENSVERSICHERUNG: ZUNAHME BEI DEN BRUTTOPRÄMIEN
Die Bruttoprämien aus dem Nichtlebensversicherungs-Geschäft stiegen im Vergleich zur Vorjahresperiode um 3,8% auf CHF 552,8 Mio. Die Netto Combined Ratio hat sich mit 96,1% im Vergleich zur Vorjahresperiode um 1,4% verschlechtert.

FINANZIELLES ERGEBNIS
Die Erholung an den Kapitalmärkten trägt Früchte. Das finanzielle Ergebnis konnte gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert werden und schliesst mit einem Gewinn von CHF 6,7 Mio.

ZUVERSICHTLICHER AUSBLICK
GENERALI präsentiert sich mit ihren Produkten auf dem Schweizer Markt – sowohl im Lebens- als auch im Nichtlebensversicherungs-Geschäft – in sehr guter Verfassung. Alfred Leu betont: «Das Netto-Gesamtergebnis der GENERALI Gruppe Schweiz ist sehr erfreulich. Wir bleiben jedoch nicht stehen, sondern sind stets bestrebt, unseren Kunden auch in Zukunft mit attraktiven Dienstleistungen eine zuverlässige Partnerin zu sein. Wir forcieren unsere Innovationen und profitieren dabei von der Einbindung in den weltweit tätigen GENERALI Konzern. Dies immer mit dem Ziel vor Augen, mit unseren Produkten und Dienstleistungen die Bedürfnisse unserer Kunden noch besser abzudecken und ihnen möglichst alle Sorgen abzunehmen – einfach und schnell.»

Folgende Initiativen stimmen mit Blick auf die Zukunft positiv:

Leben
Im Rahmen der Neuauflage unserer fondsgebundenen Lebensversicherung gegen Einmalprämie «SCALA One» mit «Multi INDEX 20» hat die GENERALI den ersten Dachfondsplan auf der Basis von ETFs (Exchange-traded-funds) lanciert. Weitere «Multi Index»-Pläne mit unterschiedlichem Aktienanteil sind in Vorbereitung. Mit dem überarbeiteten «SCALA Classic» verfügt sie ab Juli 2010 im Segment der konventionellen gemischten Lebensversicherungen mit periodischer Prämienzahlung über ein wettbewerbsfähiges Vorsorgeprodukt mit attraktiven Leistungen im Erlebens- und Todesfall.

Nichtleben
Im Bereich der kollektiven Personenversicherungen entwickelt GENERALI in Zusammenarbeit mit Europ Assistance neue Dienstleistungen, um den spezifischen Anliegen von Grosskunden sowie international orientierter Firmen noch besser Rechnung zu tragen. Zudem ist GENERALI daran, für KMUs und Selbstständigerwerbende angepasste und flexiblere Lösungen im Rahmen der Kranken- und Unfallversicherung vorzubereiten.

Kontatk
GENERALI Versicherungen Communications Soodmattenstrasse 4 CH-8134 Adliswil Tel: 058 472 44 09 Fax: 058 472 68 44 E-Mail: redaktion@generali.ch



Über Generali (Schweiz) Holding AG:

Seit 1987 ist Generali Schweiz eine vertrauensvolle Begleiterin auf dem Lebensweg unserer Kunden. Wir haben rund eine Million Kunden und bieten Lösungen für jede Lebenssituation an. Dazu zählen Sach-, Rechtsschutz- und Lebensversicherungen sowie Vorsorgelösungen. Mit der Gründung des House of Insurtech Switzerland (HITS) legen wir den Fokus auf Corp-Up, um die Integration von Wissen zu skalieren. Das heisst, wir entwickeln mit HITS, Start-ups und Unternehmen innovative Angebote.

In der ganzen Welt zu Hause: Wir sind Teil einer der führenden global tätigen Versicherungsgruppen mit einer starken Marke und wachsenden Marktanteilen. Die Generali Gruppe mit ihrem Hauptsitz in Triest zählt zu den 50 grössten Unternehmen der Welt.

Die Anbindung an die Generali Gruppe bietet viele Vorteile. Sie erlaubt es uns, mit den Möglichkeiten und dem Know-how eines globalen Leaders zu operieren. Vor allem aber ermöglicht sie es, durch gemeinsame Werte und ein weltumspannendes Verantwortungsbewusstsein einen wirklichen Unterschied im Leben der Menschen zu machen.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Halbjahresergebnis 2010: GENERALI Gruppe Schweiz setzt Erfolgskurs fort ---


Weitere Informationen und Links:

 Generali (Schweiz) Holding AG (Firmenporträt)

 Artikel 'Halbjahresergebnis 2010: GENERALI Gruppe Schweiz setzt Erfolgskurs fort...' auf Swiss-Press.com






Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press



A. Vogel Bio Herbamare 3x10g

CHF 4.35
Coop    Coop

A. Vogel Bio Kelpamare

CHF 4.85
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 4.75
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 3.40
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 14.90
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy

CHF 6.45
Coop    Coop

Alle Aktionen »

7
10
22
31
37
41
5

Nächster Jackpot: CHF 26'200'000


2
9
24
30
41
1
11

Nächster Jackpot: CHF 93'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 2'023'880