Die Allianz tritt immer wieder als starker Partner des Sports auf: Als Förderer der paralympischen Bewegung, der Formel1 oder als Partner des Herren-Teams des FC Bayern. Im Zuge der Weltmeisterschaft 2011 baut die Allianz ihr Engagement auch auf den Frauenfussball aus: Sie ist dritter nationaler Förderer dieses sportlichen Grossereignisses, wie am 30. Mai, im Vorfeld der beiden DFB-Pokal-Endspiele in Berlin, offiziell bekannt gegeben wurde. Dr. Markus Riess, Vertriebsvorstand der Allianz Deutschland AG, erklärt im Interview, was den Versicherer mit dem Fussballsport verbindet.
Herr Dr. Riess, die Allianz Arena, der FC Bayern und jetzt die Frauen-WM: Was verbindet die Allianz mit dem Fussball? Der Fussball erreicht wie keine andere Sportart die Menschen über alle Grenzen hinweg. Er zeichnet sich durch eine ausgeprägte Leistungsbereitschaft und Fairness, Ausdauer sowie eine grosse Portion Teamgeist aus. Diesen Werten fühlt sich die Allianz verbunden.
Im Fussball der Männer sind Sie bereits engagiert. Warum jetzt der Frauenfussball? Frauenfussball verzeichnet bemerkenswerte Zuwächse und hat eine grossartige Stellung in der deutschen Sportlandschaft erlangt. Der bisherige Erfolg der Frauen im Fussball ist ein Zeichen dafür, dass sie auch in typischen Männerdomänen sehr erfolgreich sein können. Diese Förderung von Frauen ist auch das erklärte Ziel der Allianz.
Was tut die Allianz, um Frauen innerhalb des Unternehmens zu fördern? Die Allianz legt seit vielen Jahren grossen Wert auf die Chancengleichheit von Mann und Frau. Grundlage hierfür ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Allianz unterstützt Mütter - aber auch Väter - mit unterschiedlichsten Massnahmen, wie flexiblen Arbeitszeitmodellen, Telearbeit oder Teilzeittätigkeit. Während der Elternzeit halten wir den Kontakt zu unseren Mitarbeiterinnen und planen gemeinsam konkret den Wiedereinstieg.
Insgesamt haben wir in Deutschland einen Frauenanteil von 47 Prozent. Auch in den Führungspositionen ist die Anzahl der Frauen in den letzten Jahren stetig gestiegen. Einen gewissen Nachholbedarf haben wir im Vertrieb. Aber auch hier ist es uns gelungen, den Anteil der weiblichen Neueinstellungen auf 30 Prozent zu erhöhen. Diese Entwicklung wollen wir nachhaltig fördern.
Was erwarten Sie persönlich von der Fussball WM der Frauen 2011? Natürlich würde ich mir wünschen, dass unsere Nationalmannschaft am 17. Juli als Weltmeister vom Platz geht. In erster Linie wollen wir uns aber als guter Gastgeber im eigenen Land präsentieren.
Die Deutschen Nationalmannschaften sind für ihre herausragenden Qualitäten weltweit bekannt- diese Tradition verbindet den deutschen Fussball und die Allianz. Ich freue mich über die Gelegenheit,an dieser Erfolgsgeschichte persönlich teilhaben zu können.
Die Allianz bietet rund 78 Mio Kunden in mehr als 70 Ländern ein breites Spektrum an Versicherungs und Vermögensverwaltungsprodukten und dienstleistungen.
Für unsere Privat- und Firmenkunden halten wir eine große Auswahl von Schaden- und Unfall- sowie Lebens- und Krankenversicherungsprodukten bereit. Wir sind der weltweit führende Anbieter in der Schaden- und Unfallversicherung und zählen zu den Top 5 im Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft.
Die meisten Versicherungsmärkte werden über örtliche Allianz Gesellschaften bedient, während ausgewählte Geschäftsbereiche global agieren, wie etwa Global Corporate Customers, Kreditversicherung, Assistance-Leistungen, Worldwide Care, Global Automotive und Rückversicherung.
Gemessen an den Beitragseinnahmen beträgt der Anteil der Privat- und Firmenkunden an der Schaden- und Unfallversicherung ungefähr jeweils 50%, während ihr Anteil am Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft rund 80% beziehungsweise 20% ausmacht.
Allianz SE (Firmenporträt) | |
Artikel 'Allianz: Fussball und Allianz - zwei Welten, die viel verbindet...' auf Swiss-Press.com |
Aktionstag Alkoholprobleme 2024: Alkohol am Arbeitsplatz
Sucht Schweiz, 16.05.2024WEKO erwirkt tiefe Interchange Fees für Mastercard Debitkarten
Wettbewerbskommission WEKO, 16.05.2024Schweizer Bevölkerung vertraut dem TCS mehr als der Armee
Touring Club Suisse (TCS), 16.05.2024
07:31 Uhr
Uni-Besetzer vermummen sich mit Covid-Masken – Burka-Initiant tobt »
06:12 Uhr
Statutenänderung erlaubt Wegzug des Fifa-Hauptsitzes aus Zürich »
05:32 Uhr
Trotz sinkenden Zinsen: Wohnungsmieten steigen im Rekordtempo »
20:02 Uhr
Elektroautos von Elon Musk: Gemeinde Grünheide stimmt für ... »
All in One Tabs Duo
CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Barilla
CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG
Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?
CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack
CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG
Schokolade, Förderung, Weiterbildung
Kommunikation, Kommunikationsagentur
Bikes, Premium Mountainbikes
Weiterbildung Körperpsychotherapie
Softwareentwicklung, Webapplikationen
CSEB, Spital Unterengadin, Gesundheit, Pflege, Therapien, Rehabilitation, Medical Wellness
Content Management, Marketing, E-Commerce
Digitales Handwerk versteht Design als Kreation (Schöpfung) von Arbeiten im Allgemeinen.
Halbleiterdistribution
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: