Leicht rückläufige Entwicklung im Lebengeschäft nach Rekordjahr 2008 Im ersten Quartal 2009 sank das Prämienvolumen im Bereich Leben gegenüber dem Vorjahr um 3.4% auf total 4,196 Milliarden Franken. Das Neugeschäft (Annualized Premium Equivalent APE*) betrug 184 Millionen Franken (-26.0%). Dieser Rückgang ist nach dem Rekordjahr 2008 insbesondere auf die Finanzkrise und deren Einfluss auf das BVG-Geschäft zurückzuführen. «Obwohl viele Kunden gerne zu uns wechseln würden, können sie das in der Wirtschaftskrise nicht.
Sie müssten ihre aktuelle Unterdeckung zuerst ausfinanzieren. So finden generell weniger Wechsel in eine neue Vorsorgeeinrichtung statt, was sich auf das Neugeschäft auswirkt », sagt Philippe Egger, CEO der AXA Winterthur. Als wichtige strategische Initiative konnte Ende Januar 2009 die AXA Bank erfolgreich lanciert werden. Sie soll mit ihren Sparprodukten zur nachhaltigen Steigerung der Reinvestitionsrate der AXA Winterthur beitragen.
Wachstum bei den Schadenversicherungen (Nicht-Leben) Das Prämienvolumen im Bereich Schadenversicherungen belief sich im 1. Quartal 2009 auf 2,686 Milliarden Franken, was einem Wachstum von 1.6% im gesättigten Markt entspricht. «Unsere Investitionen in die Vertriebskraft, das Marketing und in Innovationen zahlen sich aus», so Philippe Egger.
Anhaltend solide Kapitalbasis Die AXA Winterthur weist nach wie vor eine nachhaltig solide Solvenz von mehr als 150% auf. Auch beim gebundenen Vermögen, das die Anlagen der Kunden im Bereich Leben und die Reserven für Schadenzahlungen bei den Schadenversicherungen garantiert, besteht weiterhin eine Überdeckung. Zudem verfügt die AXA Winterthur über ein Standard&Poor's- Rating von «AA» für ihre Kapitalstärke.
Seit 1875 ist die AXA als verlässliche Partnerin im Schweizer Versicherungsmarkt tätig. Wir bieten Privatkundinnen und Privatkunden sowie Unternehmen attraktive Lösungen in den Bereichen Versicherung und Vorsorge. Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen der AXA bereits.
Der führende Schweizer Versicherer ist ein dynamisches Unternehmen mit einer ambitionierten Vision: den Kunden Freiräume über die finanzielle Sicherheit hinaus schaffen und so ein unbeschwertes Leben ermöglichen - mit einfachen, digitalen Prozessen und innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um wichtige Lebensbereiche wie Mobilität, Wohnen oder Unternehmertum.
AXA - Hauptagentur Winterthur-Zentrum (Firmenporträt) | |
Artikel 'AXA Winterthur: Geschäftsentwicklung im 1. Quartal 2009...' auf Swiss-Press.com |
Neue Sonderausstellung «Fledermäuse - geheimnisvoll, faszinierend, schützenswert»
Naturmuseum St.Gallen, 06.05.2024Die Stauprognosen zu den anstehenden Feiertagen
Touring Club Suisse (TCS), 06.05.2024
21:02 Uhr
Tornado zerstört Gebäude in Sekunden – alle im Innern überleben »
21:02 Uhr
Economiesuisse fordert Schutzklausel gegen zu viel Zuwanderung »
18:21 Uhr
Videoüberwachung in Russland: Putin verfolgt Kritiker mit AI. ... »
17:31 Uhr
US-Sanktionsbehörde nimmt Schweizer Bank von Sanktionsliste »
Betty Bossi Tex-Mex
CHF 5.95 statt 7.50
Coop-Gruppe Genossenschaft
Crocs Classic Clog Sandalen
CHF 47.95 statt 59.90
Migros-Genossenschafts-Bund
elmex Kariesschutz Zahnpasta
CHF 11.10 statt 14.85
Coop-Gruppe Genossenschaft
Findus Plätzli Chäs
CHF 10.60 statt 15.20
Denner AG
Findus Plätzli Chili-Käse
CHF 5.35 statt 7.59
Lidl Schweiz AG
Frischback Butterzopf
CHF 3.20 statt 3.95
Coop-Gruppe Genossenschaft
Autospritzwerk, vormals Autospritzwerk Schinznach-Bad GmbH
Futtermittel, Schweinefutter, RIGI-Milchviehfutter
Marketing, Sales, Human Resources Management, Betriebwirtschaft
Gruppenunterkunft, Jugendhaus, Stiftung Jugendferienheim Rotschuo
Carreisen, Gruppenreisen, Bus, Bus mieten, Hochzeitsfahrten, Vereinsreise
Pharmazeutischer Grosshandel, Pharmaindustrie, Medikamente
Immobilien, Versicherungen
Gipsergeschäft, Gipserarbeiten, Fassadensanierungen, Umbauten, Gipsdecken, Gipswände
Naturheilkunde, Ernährungsberatung, Naturheilpraxis, Atlaslogie
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: