07.05.2009, Die AXA Winterthur hat in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahrs 2009 6,882
Milliarden Franken Bruttoprämien eingenommen. Im Bereich Leben beliefen sich die Prämien
auf 4,196 Milliarden Franken (-3.4%). Im Bereich der Schadenversicherungen konnte die
AXA Winterthur mit Prämieneinnahmen von 2,686 Milliarden um 1.6% wachsen.
Leicht rückläufige Entwicklung im Lebengeschäft nach Rekordjahr 2008 Im ersten Quartal 2009 sank das Prämienvolumen im Bereich Leben gegenüber dem Vorjahr um 3.4% auf total 4,196 Milliarden Franken. Das Neugeschäft (Annualized Premium Equivalent APE*) betrug 184 Millionen Franken (-26.0%). Dieser Rückgang ist nach dem Rekordjahr 2008 insbesondere auf die Finanzkrise und deren Einfluss auf das BVG-Geschäft zurückzuführen. «Obwohl viele Kunden gerne zu uns wechseln würden, können sie das in der Wirtschaftskrise nicht.
Sie müssten ihre aktuelle Unterdeckung zuerst ausfinanzieren. So finden generell weniger Wechsel in eine neue Vorsorgeeinrichtung statt, was sich auf das Neugeschäft auswirkt », sagt Philippe Egger, CEO der AXA Winterthur. Als wichtige strategische Initiative konnte Ende Januar 2009 die AXA Bank erfolgreich lanciert werden. Sie soll mit ihren Sparprodukten zur nachhaltigen Steigerung der Reinvestitionsrate der AXA Winterthur beitragen.
Wachstum bei den Schadenversicherungen (Nicht-Leben) Das Prämienvolumen im Bereich Schadenversicherungen belief sich im 1. Quartal 2009 auf 2,686 Milliarden Franken, was einem Wachstum von 1.6% im gesättigten Markt entspricht. «Unsere Investitionen in die Vertriebskraft, das Marketing und in Innovationen zahlen sich aus», so Philippe Egger.
Anhaltend solide Kapitalbasis Die AXA Winterthur weist nach wie vor eine nachhaltig solide Solvenz von mehr als 150% auf. Auch beim gebundenen Vermögen, das die Anlagen der Kunden im Bereich Leben und die Reserven für Schadenzahlungen bei den Schadenversicherungen garantiert, besteht weiterhin eine Überdeckung. Zudem verfügt die AXA Winterthur über ein Standard&Poor's- Rating von «AA» für ihre Kapitalstärke.
Seit 1875 ist die AXA als verlässliche Partnerin im Schweizer Versicherungsmarkt tätig. Wir bieten Privatkundinnen und Privatkunden sowie Unternehmen attraktive Lösungen in den Bereichen Versicherung und Vorsorge. Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen der AXA bereits.
Der führende Schweizer Versicherer ist ein dynamisches Unternehmen mit einer ambitionierten Vision: den Kunden Freiräume über die finanzielle Sicherheit hinaus schaffen und so ein unbeschwertes Leben ermöglichen - mit einfachen, digitalen Prozessen und innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um wichtige Lebensbereiche wie Mobilität, Wohnen oder Unternehmertum.
AXA - Hauptagentur Winterthur-Zentrum (Firmenporträt) | |
Artikel 'AXA Winterthur: Geschäftsentwicklung im 1. Quartal 2009...' auf Swiss-Press.com |
Direkte Bahnverbindung Schweiz-London: Absichtserklärung unterzeichnet
Departement für UVEK, 09.05.2025Sucht Schweiz: Nein zu gefährlichen Kürzungen im Suchtbereich
Sucht Schweiz, 09.05.2025Ankunft der Excellence Crown - grosse Tauf-Gala in Basel
Reisebüro Mittelthurgau Fluss- und Kreuzfahrten AG, 09.05.2025
02:40 Uhr
Worauf haben sich Peking und Washington geeinigt? »
23:02 Uhr
Zollgespräche in Genf: USA melden «Deal» mit China – aber nennen ... »
22:12 Uhr
Hoteldirektorin und Aktivistin – das Doppelleben von Vera Weber »
22:02 Uhr
Die USA verkünden einen «Deal» im Handelsstreit mit China »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'120'104