13.11.2008, Freiburg. Hier pflegt man seine Hände. Der Arbeitgeberverband der Schweizer
Uhrenindustrie, Swissmechanic, die Westschweizer Arbeitgebervereinigung «Groupement
suisse de l’industrie mécanique», Swiss Precision und das Forum Arbeitssicherheit
lancieren in Zusammenarbeit mit der Suva die Kampagne «Hier pflegt man seine Hände». Sie
richtet sich an industrielle Betriebe der Metallbranche, deren Mitarbeitende mit
Mineralölen oder Bearbeitungsflüssigkeiten in Kontakt kommen.
Hautkrankheiten sind nach Hörschäden die zweithäufigste Berufskrankheit in der Schweiz. Im Jahr 2007 waren es 738 Fälle. Jedes Jahr erkranken 300 Arbeitnehmende an einer Dermatose, weil sie mit Mineralöl oder einer anderen Bearbeitungsflüssigkeit in Kontakt gekommen sind. Diese Erkrankungen haben Versicherungskosten in der Höhe von über 3,5 Millionen Franken zur Folge.
Problematische Bearbeitungsflüssigkeiten In erster Linie werden Bearbeitungsflüssigkeiten als Schmiermittel für Maschinen und Motoren eingesetzt. Im Gegensatz zu lebenden Organismen wie Viren können diese Flüssigkeiten durch das menschliche Immunsystem nicht zerstört werden. Beim Auftreten einer Hautkrankheit lässt sich eine Genesung nur erreichen, wenn ein Kontakt mit den entsprechenden Flüssigkeiten verhindert wird. 10 Prozent der betroffenen Personen werden gezwungen, ihren Beruf zu wechseln und sich in eine andere Tätigkeit einzuarbeiten.
100000 Arbeitnehmer betroffen Die neue Kampagne zur Prävention von Hautkrankheiten, die auf den Kontakt mit Mineralölen und Bearbeitungsflüssigkeiten zurückzuführen sind, richtet sich an 8800 Unternehmen mit 100000 Mitarbeitenden. Die Kampagne mit dem Slogan «Hier pflegt man seine Hände» besteht aus einer Aktion in den Betrieben und einer weiterführenden Information auf dem Internet.
Unterstützung für die Betriebe 8800 Pakete wurden an metallverarbeitende Unternehmen versandt. Jedes dieser Pakete enthält ein Set zur Durchführung einer Sensibilisierungskampagne für die Mitarbeitenden, bestehend aus Pflege- und Schutzmitteln für die Haut (flüssige Seife und Creme), neun Paar speziellen Schutzhandschuhen sowie entsprechendem Informationsmaterial wie Poster, Plakate und Kleber sowie einer Checkliste.
Als selbstständiges Unternehmen des öffentlichen Rechts versichert die Suva rund 100'000 Unternehmen bzw. 1,8 Millionen Berufstätige und Arbeitslose gegen die Folgen von Berufs und Freizeitunfällen sowie Berufskrankheiten.
Die Dienstleistungen der Suva umfassen Prävention, Versicherung und Rehabilitation. Die Suva arbeitet nicht gewinnorientiert und erhält keinerlei Subventionen. Im Verwaltungsrat der Suva sind die Sozialpartner und der Bund vertreten.
Suva (Firmenporträt) | |
Artikel 'Suva: Kampagne zur Bekämpfung von Hautkrankheiten...' auf Swiss-Press.com |
Direkte Bahnverbindung Schweiz-London: Absichtserklärung unterzeichnet
Departement für UVEK, 09.05.2025Sucht Schweiz: Nein zu gefährlichen Kürzungen im Suchtbereich
Sucht Schweiz, 09.05.2025Ankunft der Excellence Crown - grosse Tauf-Gala in Basel
Reisebüro Mittelthurgau Fluss- und Kreuzfahrten AG, 09.05.2025
14:11 Uhr
Nimmt Donald Trump ein 400-Millionen-Geschenk aus Katar an? »
11:31 Uhr
Felsstürze in beliebtem Wandergebiet bei Lugano »
07:10 Uhr
Droht der deutschen Wirtschaft demnächst der China-Schock? »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'114'024