20.10.2008, Zürich. Swiss Re hat einen Wetterderivatvertrag mit der Internationalen
Entwicklungsorganisation (IDA) abgeschlossen. Diese ist Teil der Weltbankgruppe und
setzt sich für die Unterstützung der ärmsten Länder der Welt ein. Das Wetterderivat ist
so ausgestaltet, dass Swiss Re bis zu 5 Mio. USD an die IDA zahlt, sollten die
malawischen Bauern unter dürrebedingten Ausfällen bei der Maisernte zu leiden haben.
Diese Transaktion sichert gleichzeitig einen Wetterderivatvertrag zwischen der IDA und
der malawischen Regierung ab.
«Der Wetterderivatvertrag mit der Weltbank ist ein hervorragendes Beispiel einer Ex-ante- Strategie für das Management von Katastrophenrisiken. Damit lassen sich die finanziellen Auswirkungen einer Dürre für Länder wie Malawi, die stark von den Einnahmen aus ihrer Agrarproduktion abhängen, reduzieren», so Jürg Trüb, Leiter Environmental and Commodity Markets von Swiss Re.
Die Weltbank, die mit der malawischen Regierung zusammenarbeitet, hat den Vertrag als Option auf einen Niederschlagsindex strukturiert. Dieser Index schafft eine direkte Verbindung zwischen Regenmenge und Maisernte. Er reflektiert somit den Gegenwert der prognostizierten Ernteausfälle, sollte die Niederschlagsmenge unter ein bestimmtes Niveau sinken. Der maximale Auszahlungsbetrag wird fällig, sobald die Maisernte das historische Mittel um 10% unterschreitet.
«Dieser Wetterderivatvertrag ist eines von zahlreichen Instrumenten, welche die Weltbank nutzt, um den Mitgliedsstaaten mit massgeschneiderten Finanzlösungen unter die Arme zu greifen, damit sich diese effizient auf die Folgen von Katastrophen vorbereiten können.
Wetterderivate sind besonders effektiv, wenn sie im Rahmen einer umfassenden Risikomanagementstrategie eingesetzt werden», erklärte Gloria Grandolini, Leiterin der Abteilung Treasury’s Banking and Debt Management der Weltbank.
Jürg Trüb sagte weiter: «Der Abschluss dieses Vertrags zwischen Swiss Re und der Weltbank unterstreicht die Fähigkeit und auch die Bereitschaft der internationalen Risikotransfermärkte, solche Risiken zu absorbieren.»
Bei der Entwicklung von Wetterrisiko-Transferinstrumenten für Entwicklungsländer nimmt Swiss Re eine Pionierrolle ein. Der Startschuss fiel im Jahr 2004 mit einem Programm in Indien, das über 350 000 Kleinbauern erreichte. Mittlerweile ist Swiss Re ein führender Anbieter von Lösungen im Bereich «Weather and Weather Contingent Commodity Price Structures». Das Unternehmen verfügt über einen Marktanteil von mehr als 30% an den weltweiten Märkten für Absicherung gegen Wetterrisiken. Im Rahmen seiner Climate Adaptation- und Public Sector Business Development-Programme fördert Swiss Re den Einsatz moderner Risikomanagementinstrumente wie Wetterderivate und Insurance-Linked Securities, die Nicht-OECD-Ländern zugute kommen.
Die Swiss Re Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter von Rückversicherung, Versicherung und anderen versicherungsbasierten Formen des Risikotransfers mit dem Ziel, die Welt widerstandsfähiger zu machen.
Sie antizipiert und steuert Risiken – von Naturkatastrophen bis zum Klimawandel, von alternden Bevölkerungen bis zur Cyber-Kriminalität. Ziel der Swiss Re Gruppe ist es, der Gesellschaft Wohlstand und Fortschritt zu ermöglichen, indem sie ihren Kunden bei neuen Geschäftsmöglichkeiten und Lösungen unterstützend zur Seite steht.
Von seinem Hauptsitz in Zürich (Schweiz) aus, wo die Swiss Re Gruppe 1863 gegründet wurde, steuert das Unternehmen ein Netzwerk von weltweit rund 80 Standorten. Es ist in drei 8/9 Geschäftseinheiten gegliedert, die jeweils über eine eigene Strategie und eine Reihe von Zielsetzungen verfügen, die zur Mission der Gruppe insgesamt beitragen.
Swiss Re (Firmenporträt) | |
Artikel 'Swiss Re sichert Weltbank mit einem Wetterderivat gegen Dürre in Malawi ab...' auf Swiss-Press.com |
Direkte Bahnverbindung Schweiz-London: Absichtserklärung unterzeichnet
Departement für UVEK, 09.05.2025Sucht Schweiz: Nein zu gefährlichen Kürzungen im Suchtbereich
Sucht Schweiz, 09.05.2025Ankunft der Excellence Crown - grosse Tauf-Gala in Basel
Reisebüro Mittelthurgau Fluss- und Kreuzfahrten AG, 09.05.2025
23:42 Uhr
Finnland schrammt an Blamage vorbei – Schweden zerlegt Slowakei »
23:02 Uhr
Steigende Mieten – Jugendliche nehmen Politik in Pflicht »
21:12 Uhr
Verband unter Druck: Wie sich Economiesuisse nach der ... »
19:01 Uhr
Das Schweizer Ziel im Handelsstreit mit den USA: als zweites Land ... »
17:21 Uhr
In Portugal geht das Rechenzentrum der Zukunft an den Start »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'094'617