HELPads



Allianz und AvD kooperieren



Allianz SE

07.10.2008, Allianz Versicherungs-AG und Automobilclub von Deutschland (AvD) vereinbaren strategische Partnerschaft im Versicherungsgeschäft und Servicebereich. Vorteil für Allianz und AvD: Differenzierteres Versicherungsangebot für AvD-Mitglieder und AvD- Mitgliedschaft als Mehrwert für Allianz Kunden.


Die im September geschlossene Kooperation beinhaltet eine umfassende Zusammenarbeit zwischen dem AvD und der Allianz im Versicherungsgeschäft. Die Allianz stellt dem AvD zwei in Leistung und Beitrag unterschiedliche Auto-Versicherungen zur Verfügung. Zusätzlich ist eine Mitversicherung des Kindes ohne Mehrbeitrag im Modellversuch "Begleitendes Fahren ab 17" in der Autoversicherung möglich. Im nächsten Jahr kommen spezielle Versicherungsprodukte für Wohnmobil-, Motorrad- und Oldtimerbesitzer hinzu. Der AvD kann seinen Mitgliedern somit künftig ein weitaus differenzierteres Versicherungsangebot anbieten.

Neben den Versicherungsprodukten beinhaltet die Kooperation umfangreiche Serviceleistungen rund um das Thema Mobilität, die in den nächsten Jahren kontinuierlich erweitert werden sollen. Ab sofort steht dem AvD-Mitglied auf der AvD-Web-Seite der Service der Allianz Autowelt für das Suchen und Finden von Autos zur Verfügung. Weitere Angebote befinden sich in Vorbereitung. Erste gemeinsame Projekte sind eine Zusammenarbeit beim AvD-Fahrschulinitiative und im Bereich Forschung und Schadenverhütung mit der AZT Automotive GmbH, dem Allianz Zentrum für Technik in Ismaning. "Das AvD-Fahrschulprojekt und die Forschung des Allianz Zentrum für Technik haben das gemeinsame Ziel Unfälle zu vermeiden oder in ihrer Schwere zu mindern und die Anzahl der Verkehrstoten zu senken. Mit diesen Aktionen können wir unsere Bemühungen um mehr Sicherheit im Straßenverkehr für die AvD-Mitglieder und für die Allianz Kunden künftig noch besser erlebbar machen", erklärt Dr. Karl-Walter Gutberlet, Vorstand der Allianz Versicherungs-AG.

Attraktiver Mehrwert auch für Allianz Kunden Eine AvD-Mitgliedschaft wird künftig auch über die Allianz Vertreter angeboten. "Wir verknüpfen den Automobilclub-Gedanken mit der Allianz Welt und können damit den Allianz Kunden einen attraktiven Mehrwert bieten. Ich bin davon überzeugt, dass die Mitgliedschaft in einem Automobilclub langfristig dem Wunsch unserer Kunden nach einer möglichst umfassenden Hilfe nach Unfall oder Panne entgegen kommt. Bei Fragen rund um die Mobilität und auf Reisen ist die Mitgliedschaft in vielen Fällen eine attraktivere Alternative zum klassischen Schutzbrief", so Gutberlet. "Für die Zukunft versprechen wir uns aus der Kooperation die Entwicklung neuer Services rund um das mobile Leben, um die Kundenbindung langfristig zu stärken. Darüber hinaus bietet die Zusammenarbeit mit einem Automobilclub die Chance – über die Leidenschaft zum Fahrzeug – attraktive Kundengruppen systematisch zu erschliessen."

Allianz stellt AvD-Fahrzeugflotte CO2-neutral Ab 2009 fahren die 334 AvD-Fahrzeuge CO2-neutral und entlasten dadurch die Umwelt jährlich von einer Emissionsmenge von knapp 1.900 Tonnen CO2. Möglich wird das durch CO2- Minderungszertifikate der Allianz, die direkt in Klimaschutzprojekte investiert werden. Die First Climate Group, Kooperationspartner der Allianz und eines der europaweit führenden Emissionshandels- und CO2-Asset-Management-Unternehmen, prüft und wählt hochwertige Klimaschutzprojekte aus, die den Anforderungen des weltweit anerkannten und vom WWF mitentwickelten "Gold Standards" entsprechen. "Für den AvD haben wir in das Windkraftprojekt Maharashtra in Indien investiert, das die Installation von acht Windkraftturbinen mit einer Einzelkapazität von 1,25 Megawatt umfasst und der Elektrifizierung eines ländlichen Gebietes im Bezirk Dhule mit einer Fläche von über 8.000 km² dient", erklärt Gutberlet.

Zusammenarbeit zwischen Allianz und AvD seit 1918 Die Zusammenarbeit zwischen der Allianz und dem Automobilclub von Deutschland hat bereits eine lange Tradition. Als die Allianz 1918 ihre Autoversicherung gründete war unter den Kapitalgebern auch der AvD, der sich damals noch "Kaiserlicher Automobilclub" nannte. "Wir freuen uns deshalb sehr, dass der AvD die Allianz als neuen Partner für eine umfassende Zusammenarbeit gewählt hat. Wir sehen in der Kooperation eine gute Perspektive für die Zukunft. Es gilt jetzt, das vorhandene Potential zum Mehrwert für die AvD-Mitglieder und Allianz Kunden zu entwickeln", sagt Gutberlet.



Über Allianz SE:

Die Allianz bietet rund 78 Mio Kunden in mehr als 70 Ländern ein breites Spektrum an Versicherungs und Vermögensverwaltungsprodukten und dienstleistungen.

Für unsere Privat- und Firmenkunden halten wir eine große Auswahl von Schaden- und Unfall- sowie Lebens- und Krankenversicherungsprodukten bereit. Wir sind der weltweit führende Anbieter in der Schaden- und Unfallversicherung und zählen zu den Top 5 im Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft.

Die meisten Versicherungsmärkte werden über örtliche Allianz Gesellschaften bedient, während ausgewählte Geschäftsbereiche global agieren, wie etwa Global Corporate Customers, Kreditversicherung, Assistance-Leistungen, Worldwide Care, Global Automotive und Rückversicherung.

Gemessen an den Beitragseinnahmen beträgt der Anteil der Privat- und Firmenkunden an der Schaden- und Unfallversicherung ungefähr jeweils 50%, während ihr Anteil am Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft rund 80% beziehungsweise 20% ausmacht.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Allianz und AvD kooperieren ---


Weitere Informationen und Links:
 Allianz SE (Firmenporträt)

 Artikel 'Allianz und AvD kooperieren...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


All in One Tabs Duo

CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Barilla

CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?

CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Donut gefu¨llt mit Schokolade

CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG    Denner AG

Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack

CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »

Design, Produkte, Möbel, Garderoben

Marketing, Kommunikation, Digitale Werbung, Advocacy Marketing, Google Adsense

Passagier Services

Bildung, Stiftung, Schule

Laserschneiden, Laserbohren, Zusatzschweissen

audio-visuellen Medienproduktionen, Videoproduktionen, Photographien, Bearbeitung.

Gezieltes Marketing, Interim Management für KMU, Beratung +Coaching

Rechtsberatung

IT-Diensleistungen

Alle Inserate »

2
3
6
19
24
40
1

Nächster Jackpot: CHF 19'300'000


2
8
17
28
35
7
9

Nächster Jackpot: CHF 17'000'000


Aktueller Jackpot: