Überdurchschnittliches Wachstum in der Lebensversicherung Der kräftige Prämienanstieg in der Lebensversicherung um 32,5% resultiert im Wesentlichen aus dem Kollektivgeschäft. Hier konnte das Volumen aufgrund einer sehr hohen Neugeschäftsproduktion um 42% auf 938 Mio. Franken gesteigert werden. CEO Manfred Knof führt dieses Ergebnis auf das marktgerechte Angebot zurück: Wir gewinnen vor allem im Segment der Klein- und Mittelunternehmen. Diese wollen sich gegen die Risiken in der zweiten Säule absichern. Mit unserer Vollversicherungslösung, bei der wir als Versicherungsgesellschaft die Risiken tragen, kommen wir diesem Bedürfnis entgegen. In der Einzellebensversicherung ergab sich bei gleichbleibender Neuproduktion ein leicht rückläufiges Prämientotal.
Das Finanzergebnis wurde im 1. Quartal 2008 massgeblich durch Abschreibungsbedarf auf Aktien geprägt. Zudem wurde angesichts der ungünstigen Marktsituation bewusst auf Gewinnrealisierungen verzichtet. Die laufenden Kapitalerträge lagen mit 111 Mio. Franken knapp unter dem Vorjahresstand. Der Operating Profit der Allianz Suisse Leben beläuft sich im 1. Quartal auf 27 Mio. Franken (Vorjahr 25 Mio. Franken).
Schaden-, Unfall- und Krankenversicherung In der Schaden-, Unfall- und Krankenversicherung konnte die Allianz Suisse ihren Umsatz ebenfalls ausbauen. Das Prämienvolumen stieg im 1. Quartal um 2% auf 1'132 Mio. Franken. Wachstumstreiber waren vor allem die Sparten Motorfahrzeugversicherungen (+3,1%) und die Allgemeine Haftpflicht (+5,7%). Die Schaden-Kosten-Quote verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr und erreichte im 1. Quartal des laufenden Jahres 93,3%.
Die laufenden Erträge auf Kapitalanlagen lagen mit 40 Mio. Franken um +8.9% über Vorjahr. Aufgrund der angespannten Situation auf den Finanzmärkten mussten Abschreibungen auf Aktienpositionen vorgenommen werden. Das Finanzergebnis erreichte 18 Mio. Franken (Vorjahr 37 Mio. Franken). Insgesamt erzielte die Allianz Suisse im Nichtlebengeschäft ein operatives Ergebnis von 48 Mio. Franken (Vorjahr 39 Mio. Franken). In diesen Zahlen nicht enthalten ist die CAP Rechtsschutz, die ebenfalls zur Allianz Suisse Gruppe gehört; ihre Prämien erreichten im 1. Quartal 21 Mio. Franken (+4.4%).
Mit einem Prämienvolumen von rund 3,8 Mrd. Franken sind wir einer der bedeutendsten Schweizer Finanzdienstleister. Und begleiten mit unseren Versicherungs- und Vorsorgelösungen mehr als eine Million Privatpersonen und über 100 000 Unternehmen in der Schweiz. Als Teil der internationalen Allianz Gruppe bieten wir unseren Kundinnen und Kunden die Erfahrung, das Wissen und die Sicherheit einer der weltweit führenden Versicherungen – online oder an über 120 Standorten in der ganzen Schweiz.
Für unsere rund 3600 Mitarbeitenden gestalten wir ein integratives Arbeitsumfeld, in dem jeder und jede geachtet wird – unabhängig von Alter, Herkunft oder sexueller Orientierung. Wir sind Mütter und Väter, Töchter und Söhne. Wir sind Unternehmerinnen, Anwälte und Aktuare. Und wir geben täglich unser Bestes für unsere Kundinnen und Kunden. Wir fördern unterschiedliche Sichtweisen, um Veränderungen frühzeitig zu erkennen und anzugehen. Denn die Welt verändert sich – und wir gestalten sie mit. Jeden Tag.
Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Allianz Suisse weiter auf Wachstumskurs...' auf Swiss-Press.com |
Stapferhaus: Internationale Museumstag 2024
Stapferhaus, 17.05.2024Nicht sachgerechte Justizkritik in der «Tagesschau»
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI, 17.05.2024Von glänzenden Kieseln bis zu urzeitlichen Dinosaurierspuren
Naturmuseum Solothurn, 17.05.2024
02:30 Uhr
Usyk schlägt Fury und schreibt Box-Geschichte »
21:52 Uhr
INTERVIEW - «Eine Amerikanisierung der Skigebiete wäre ein ... »
20:52 Uhr
Selfpublisher: Autoren mit Sonderrolle »
19:42 Uhr
Bürohr – Wirtschaftsnews der Woche: Luxusuhren von Michael ... »
All in One Tabs Duo
CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Barilla
CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG
Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?
CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack
CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG
Design, Projekt, Bau
Segelschule, Wassersport
Museum, musée, Café, Theater, théâtre, Marionetten, marionnettes
Nuklearmedizin, Radiodiagnostik, Radio-Therapie
Wasserspender, Wasser
Spitzenweine zu vernünftigen Preisen, Vins & Champages
Dessous, Prêt à porter, Wolford (Schweiz) AG
Pestalozzi-Gruppe, Stahltechnik, Haustechnik, Gebäudehülle
Elektronische Stecker, Elektrotechnische Apparate
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: