17.04.2008, Ideen für die Zukunft des "Standort Deutschland" fördert der
Hochschulwettbewerb "Generation-D", der nach einer Initiative der Allianz SE jetzt an
den deutschen Hochschulen startet. Partner sind die Bayerische Eliteakademie, die
Süddeutsche Zeitung und die Stiftung Marktwirtschaft.
Es ist nicht der erste Wettbewerb, der sich um die Zukunft Deutschlands bemüht. Neu ist bei "Generation-D", dass sich hier Studierende für Studierende engagieren. Begleitet von den Projektpartnern haben Studentinnen und Studenten der Bayerischen Eliteakademie das Konzept für den Wettbewerb entwickelt. Und wenn es Ende Oktober um die Auswahl der Preisträger geht, stellen diese Studenten auch die Mehrheit in der Jury.
Eingereicht werden können Ideen und Konzepte in den Kategorien "Arbeit & Wirtschaft", "Klima & Umwelt" und "Soziale Gesellschaft". Die Projekte sollen innovativ, realisierbar und übertragbar sein, nachhaltig, effizient und verständlich. Und – auch das unterscheidet diesen Wettbewerb von vielen anderen – nach der Auszeichnung im November unterstützt die Initiative die prämierten Projekte gemeinsam mit geeigneten Partnern und Mentoren aus Wirtschaft und Politik bei ihrer Umsetzung.
Professoren als Partner
Eine besondere Rolle kommt bei Generation-D den Lehrstühlen zu. Als Partner können Professoren ihre Studenten ansprechen und bei einer Bewerbung unterstützen. Die Hochschulrektorenkonferenz unterstützt den Wettbewerb und hat die Präsidenten und Rektoren der Hochschulen gebeten, "den Aufruf des Wettbewerbs in Ihre Hochschulen" hineinzutragen und "Multiplikatoren" zu ernennen.
"Ich unterstütze diese Initiative," so die Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz, Margret Wintermantel, "weil ich glaube, dass sie ein wichtiger Beitrag dazu ist, dass sich möglichst viele Studierende mit den Herausforderungen unseres Landes auseinandersetzen und ihre eigene Zukunft in Deutschland gestalten."
Der Bewerbungszeitraum für den Wettbewerb läuft vom 15. Mai bis zum 15. Juli 2008. Bewerben können sich Teams aus mindestens drei Studierenden von deutschen Hochschulen.
Die Allianz bietet rund 78 Mio Kunden in mehr als 70 Ländern ein breites Spektrum an Versicherungs und Vermögensverwaltungsprodukten und dienstleistungen.
Für unsere Privat- und Firmenkunden halten wir eine große Auswahl von Schaden- und Unfall- sowie Lebens- und Krankenversicherungsprodukten bereit. Wir sind der weltweit führende Anbieter in der Schaden- und Unfallversicherung und zählen zu den Top 5 im Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft.
Die meisten Versicherungsmärkte werden über örtliche Allianz Gesellschaften bedient, während ausgewählte Geschäftsbereiche global agieren, wie etwa Global Corporate Customers, Kreditversicherung, Assistance-Leistungen, Worldwide Care, Global Automotive und Rückversicherung.
Gemessen an den Beitragseinnahmen beträgt der Anteil der Privat- und Firmenkunden an der Schaden- und Unfallversicherung ungefähr jeweils 50%, während ihr Anteil am Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft rund 80% beziehungsweise 20% ausmacht.
Allianz SE (Firmenporträt) | |
Artikel 'Allianz: Ideen für Deutschland von der nächsten Generation...' auf Swiss-Press.com |
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