Firmenmonitor
HELPads



Fokus Bevölkerungsschutz: Zürcher Feuerwehrleute trainieren für ein grossflächiges Elementarereignis



Gebäudeversicherung Kanton Zürich


05.01.2026, Eine gute Ausbildung bildet die Grundlage für eine sichere und effektive Feuerwehrarbeit. Ende Januar 2026 nehmen 200 Kommandantinnen und Kommandanten sowie Ausbildungsverantwortliche der Zürcher Feuerwehren auf Europas grösster Trainingsbasis an einer dreitägigen Ernstfallübung teil.

Bevölkerungsschutzorganisationen und insbesondere die Feuerwehren stehen vor der Herausforderung, ihre Führung und Koordination, sowohl von personellen als auch materiellen Ressourcen, auf Grossereignisse auszurichten. Statistiken zeigen, dass grossflächige Natur- und Elementarereignisse wie Überschwemmung, Sturm oder Erdbeben aller Voraussicht nach zunehmen werden. Unter anderem ist zu erwarten, dass der Klimawandel in der Schweiz zu häufigeren und intensiveren Naturereignissen führt – selbst in bisher verschonten Gebieten.

Die GVZ hat im Rahmen ihres gesetzlichen Ausbildungsauftrages ein Trainingskonzept entwickelt, das speziell darauf abzielt, ein über mehrere Tage andauerndes Elementarereignis erfolgreich zu bewältigen. Dieses Konzept richtet sich insbesondere an die obersten Führungskräfte der Zürcher Feuerwehren. Die Umsetzung erfolgt im Rahmen einer Langzeitübung in der Woche vom 19. Januar 2026.

Ideales Übungsgelände
Die ehemalige britische Luftwaffenbasis Weeze (D) mit rund 60 ha Übungsfläche bietet dafür einzigartige Voraussetzungen. Wohn- und Industriebrachen, Infrastrukturbauten wie Bahn oder Einkaufsläden bieten den Feuerwehren ideale Trainingsbühnen. In der Schweiz steht derzeit kein vergleichbares Gelände für derartige Grossübungen zur Verfügung.

Renato Mathys, Leiter Feuerwehr, GVZ, erklärt: «Feuerwehren müssen sich permanent neuen Herausforderungen stellen. Dazu benötigen sie Fertigkeiten, die nicht in Lehrbüchern stehen, sondern im Einsatz entstehen. In Weeze lernen die Feuerwehrleute, kritische Situationen und Gefahren unter Druck richtig einzuschätzen und sie gewinnen wichtige Erkenntnisse zur Weiterentwicklung der Feuerwehrarbeit.»

Die Langzeitübung wird primär unter der Leitung der Teilnehmenden selbst stehen. Einsatz und Umgang mit vorhandenen Ressourcen sind Kernstücke des Erlebnis- und Erfahrungsprozesses, der nachgelagert in die Ausbildung der Zürcher Feuerwehren einfliessen soll.

Verschiedene Zürcher Stützpunktfahrzeuge sowie teils eigenes Übungsmaterial werden in die Langzeitübung einbezogen. Um maximale Effektivität für Teilnehmende zu erreichen, werden vorab keine Details zu den Trainingsinhalte bekanntgegeben. Die GVZ trägt die Kosten für diese Übung, die aus den Brandschutzabgaben finanziert wird.

Im Schulterschluss mit den Bevölkerungsschutzorganisationen
Neben den Kommandantinnen, Kommandanten und Ausbildungsverantwortlichen sind Hilfspersonal und ein Übungsleiter-Stab der GVZ vor Ort. Unter dem Aspekt der regionalen und kantonsübergreifenden Zusammenarbeit nehmen Mitglieder von Partnerorganisationen wie der Zürcher Kantonspolizei, dem Zivilschutz und den Rettungsdiensten sowie weitere Fachleute aus verschiedenen Kantonen als Beobachterinnen und Beobachter teil. Insgesamt sind rund 300 Personen im Trainingsablauf involviert.

Die GVZ Gebäudeversicherung Kanton Zürich versichert die Gebäude im Kanton Zürich gegen Feuer- und Elementarschäden und engagiert sich zum Schutz von Personen und Sachwerten in der Prävention. Im gesetzlichen Auftrag erfüllt sie in enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden den Brandschutz und das Feuerwehrwesen. Die GVZ ist ein selbstständiges öffentliches Unternehmen und beschäftigt rund 140 hauptberufliche und 250 nebenberufliche Mitarbeitende.


Medienkontakt:
Renato Mathys,
Leiter Feuerwehr

Barbara Greuter
Kommunikationsverantwortliche
044 308 21 54
kommunikation@gvz.ch


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.



Über Gebäudeversicherung Kanton Zürich:

Die GVZ versichert seit über 200 Jahren alle Gebäude im Kanton Zürich gegen Feuer- und Elementarschäden. Als einzige Gebäudeversicherung der Schweiz bietet sie ihren Kundinnen und Kunden zusätzlich eine beschränkte Erdbebenversicherung an. Die GVZ arbeitet nicht gewinnorientiert, richtet sich aber in ihren Tätigkeiten nach wirtschaftlichen Grundsätzen. Mit ihrem Engagement für Brandschutz, Elementarschadenprävention und die Feuerwehren ist sie nicht nur eine Versicherung, sondern eine eigentliche Sicherheitsinstitution für alle im Kanton Zürich lebenden und arbeitenden Menschen.

Die GVZ finanziert sich ausschliesslich über Prämieneinnahmen und Kapitalgewinnen aus ihren Rückstellungen und verfügt über keine finanziellen Garantien des Kantons. Vielmehr entlastet sie neben der finanziellen Unterstützung der Feuerwehren, Kanton und Gemeinden von hoheitlichen Aufgaben und leistet finanzielle Beiträge an Massnahmen für Brand- und Elementarschadenprävention.

Die GVZ sorgt gemeinsam mit den Gemeinden für den vorbeugenden Brandschutz und ist verantwortlich für die strategische Führung, die Ausbildung, die Ausrüstung und die Alarmierung der kommunalen Feuerwehren.

Die GVZ orientiert sich im Rahmen ihrer Strategie langfristig und entwickelt sich gezielt weiter. Sie verbindet Bewährtes mit neuen, innovativen Lösungen, die den Kundinnen, Kunden und Anspruchsgruppen einen Mehrwert bringen.


Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


--- Ende Artikel / Pressemitteilung Fokus Bevölkerungsschutz: Zürcher Feuerwehrleute trainieren für ein grossflächiges Elementarereignis ---

--- Ende Artikel / Pressemitteilung Fokus Bevölkerungsschutz: Zürcher Feuerwehrleute trainieren für ein grossflächiges Elementarereignis ---


Weitere Informationen und Links:

 Gebäudeversicherung Kanton Zürich (Firmenporträt)

 Artikel 'Fokus Bevölkerungsschutz: Zürcher Feuerwehrleute trainieren für ein grossflächig...' auf Swiss-Press.com






Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press



1664 Original Lager Bier 24x50cl

CHF 21.90 statt 43.80
Coop    Coop

19 Crimes Chardonnay South Eastern Australia - Chard

CHF 7.95 statt 9.95
Coop    Coop

A. Vogel Santasapina Bonbons 2x100g

CHF 5.90 statt 7.90
Coop    Coop

A.Vogel Vitamin D3 mit Brennnessel 180 Tabletten

CHF 5.75 statt 11.50
Coop    Coop

ABC SRF 3 Original (Deutsch)

CHF 17.45 statt 34.95
Coop    Coop

Abtei Ringelblumen Salbe

CHF 5.45 statt 10.95
Coop    Coop

Alle Aktionen »

15
20
22
34
35
39
3

Nächster Jackpot: CHF 2'700'000


8
27
42
44
46
1
10

Nächster Jackpot: CHF 38'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 1'073'269