18.07.2025, Allianz Suisse warnt ab sofort ihre Kundinnen und Kunden aus besonders gefährdeten Regionen
kostenlos per SMS vor Unwettern. Die Unwetterwarnungen werden vor dem Ereignis versendet und
helfen, Schäden bei Sturm, Gewitter, Hagel, Starkregen, gefrierendem Regen und Schneefall zu
vermeiden oder zu reduzieren.
Unwetterereignisse treten immer häufiger auf und verursachen zunehmend mehr Schäden. Um den Kundinnen und Kunden der Allianz Suisse zu helfen, Schäden zu vermeiden, erhalten sie kostenlose Unwettervorwarnungen per SMS direkt auf ihr Mobiltelefon. Die Warnungen sind örtlich und zeitlich präzise. Ziel des Services ist es, den Kundinnen und Kunden die Möglichkeit zu geben, sich und ihr Hab und Gut rechtzeitig zu schützen - und so Schäden aktiv zu vermeiden oder zumindest zu reduzieren.
Kund:innen sind mit den Warnungen sehr zufrieden
Bereits in der Pilotphase von Juni 2024 bis April 2025 zeigte sich das Potenzial des Services: 93 Prozent der teilnehmenden Kundinnen und Kunden gaben an, mit den Warnungen sehr zufrieden zu sein und 86 Prozent ergriffen danach schadenverhütende Massnahmen. Jede dritte Person konnte durch die Warnungen einen Schaden sogar gänzlich vermeiden. Besonders erfreulich: 33 Prozent der Kundinnen und Kunden leiteten die Warnungen an ihr Umfeld weiter - ein klarer Hinweis auf den Nutzen und die Relevanz des Angebots. Nach der erfolgreichen Pilotphase mit rund 15'000 Kundinnen und Kunden in den vergangenen Monaten hat die Allianz Suisse jetzt ihren neuen kostenlosen Unwetterwarnservice auf mehr als 150'000 Kundinnen und Kunden ausgeweitet.
"Die Umfrageergebnisse der Pilotphase haben gezeigt, dass dieser Service von unseren Kundinnen und Kunden gewünscht wird. Durch diesen kostenlosen, persönlichen und wirksamen Service stärken wir das Vertrauen in uns als verlässliche Partnerin und steigern die Kundenzufriedenheit", erklärt Camille Berger, Leiterin Schaden bei der Allianz Suisse.
Bei dem Unwetterservice kooperiert die Allianz Suisse mit dem global führenden Anbieter von meteorologischen Prognosesystemen UBIMET, dessen KI-gestützte Wettermodelle besonders präzise örtliche Prognosen ermöglichen.
Punktgenaue Warnungen für den Wohnort
Die Unwetterwarnungen werden auf den Wohnort der Kundinnen und Kunden zugeschnitten versendet. Anders als viele App-basierte Systeme setzt die Allianz Suisse bewusst auf SMS-Benachrichtigungen, die eine deutlich höhere Aufmerksamkeit erzeugen. Bei der Flut an Push- Benachrichtigungen in Apps gehen Warnungen oft unter - eine SMS hingegen erreicht die Kundinnen und Kunden direkt und zuverlässig. Der Service wurde für alle Kundinnen und Kunden automatisch gratis aktiviert. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Eine mögliche Ausweitung des Services auf weitere Kundengruppen wird derzeit geprüft.
Pressekontakt:
Allianz Suisse
Nadine Schumann
Mediensprecherin
Tel. 058
358
84 14
Mit einem Prämienvolumen von rund 3,8 Mrd. Franken sind wir einer der bedeutendsten Schweizer Finanzdienstleister. Und begleiten mit unseren Versicherungs- und Vorsorgelösungen mehr als eine Million Privatpersonen und über 100 000 Unternehmen in der Schweiz. Als Teil der internationalen Allianz Gruppe bieten wir unseren Kundinnen und Kunden die Erfahrung, das Wissen und die Sicherheit einer der weltweit führenden Versicherungen – online oder an über 110 Standorten in der ganzen Schweiz.
Für unsere rund 3300 Mitarbeitenden gestalten wir ein integratives Arbeitsumfeld, in dem jeder und jede geachtet wird – unabhängig von Alter, Herkunft oder sexueller Orientierung. Wir sind Mütter und Väter, Töchter und Söhne. Wir sind Unternehmerinnen, Anwälte und Aktuare. Und wir geben täglich unser Bestes für unsere Kundinnen und Kunden. Wir fördern unterschiedliche Sichtweisen, um Veränderungen frühzeitig zu erkennen und anzugehen. Denn die Welt verändert sich – und wir gestalten sie mit. Jeden Tag.
| Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Allianz Unwetterwarnung alarmiert bei drohenden Wetterereignissen...' auf Swiss-Press.com |
Ein Winter in Pink: Gstaad Palace startet bunt in die neue Saison
Gstaad Palace, 14.11.2025Grundlagenforschung liefert Daten zu den Versicherungsrisiken von morgen
Schweizerischer Nationalfonds SNF, 14.11.202520 Jahre Berufsmesse Zürich: Wo Zukunft Form annimmt
MCH Exhibitions & Events GmbH, 14.11.2025
15:53 Uhr
Noch letzte Woche dementierte Adolf Haeberli (†91) Gerüchte um ... »
15:21 Uhr
Anschlag im Bruderholz – Strafe für jungen Basler für versuchten ... »
14:01 Uhr
Zolldeal mit den USA: Es begann mit einem Schock und endete in ... »
05:30 Uhr
Grün werden – und bedeutungslos: ein Besuch im Hamburger Hafen »
1664 Original Lager Bier 24x50cl
CHF 21.90 statt 43.80
Coop
A.Vogel Vitamin D3 mit Brennnessel 180 Tabletten
CHF 5.75 statt 11.50
Coop
Aargau AOC Glacier Rosé Besserstein
CHF 22.00 statt 27.50
Coop
Aargau AOC Müller-Thurgau Besserstein
CHF 14.35 statt 17.95
Coop
Aargau AOC Müller-Thurgau Besserstein
CHF 14.35 statt 17.95
Coop
Aargau AOC Pinot Noir Besserstein
CHF 15.95 statt 19.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 3'964'650