08.04.2025, Adliswil – Rémi Vrignaud wird ab 1. Mai 2025 CEO von Generali Schweiz. Christoph Schmallenbach tritt als CEO
per 30. April 2025 zurück und bleibt Generali Schweiz weiterhin beratend erhalten.
Die Generali Group sowie der Verwaltungsrat von Generali Schweiz haben Rémi Vrignaud per 1. Mai 2025 – vorbehaltlich der Zustimmung durch die Aufsichtsbehörde FINMA – zum neuen CEO ernannt. Er übernimmt damit die Position von Christoph Schmallenbach, der als CEO per 30. April 2025 zurücktritt, jedoch Generali Schweiz in der Übergangsphase weiterhin beratend zur Verfügung steht.
Rémi Vrignaud (48) blickt auf eine mehr als siebenjährige erfolgreiche Tätigkeit als CEO der Allianz Österreich zurück und stellt sich nun einer neuen beruflichen Herausforderung. Vrignaud begann seine berufliche Laufbahn 2001 innerhalb der Allianz Gruppe, wo er unterschiedliche Führungspositionen innehatte und zwölf Jahre als CEO in verschiedenen Ländern tätig war.
Vrignaud hält einen Master in Banking and Finance und gilt als dynamische Führungspersönlichkeit mit einer ausgewiesenen Erfolgsbilanz in der Umsetzung leistungsstarker Transformationen von Geschäftsmodellen und einem kundenzentrierten Führungsansatz.
Wechsel nach erfolgreich eingeleiteter Transformation Unter der Führung von Christoph Schmallenbach (62), hat Generali Schweiz eine tiefgreifende Transformation gestartet. Das Unternehmen hat sein finanzielles Fundament gestärkt, den Vertrieb ausgebaut und die Kundenzufriedenheit deutlich gesteigert.
Schmallenbach, der seit fast 35 Jahren in verschiedenen Funktionen für die Generali Group tätig ist, sieht deshalb jetzt den richtigen Zeitpunkt für einen Wechsel an der Spitze: «Mit Rémi übernimmt ein ausgewiesener Transformationsexperte das Ruder von Generali Schweiz, um das Unternehmen in die nächsten Umsetzungsschritte unserer Strategie zu führen. Ich danke allen Stakeholdern, vor allem meinem Vorstandsteam und den Generali Mitarbeitenden für das grosse Vertrauen und die starke Unterstützung in den letzten mehr als drei Jahren.»
Giulio Terzariol, CEO Insurance Generali Group: «Rémi Vrignaud verfügt über langjährige Erfahrung als CEO und die notwendige operative, technische und Sales Expertise, um die Position von Generali als führende Versicherung für Privatkunden sowie kleine und mittlere Unternehmen zu stärken. Im Namen von Generali, aber auch persönlich, möchte ich Christoph Schmallenbach meinen herzlichen Dank aussprechen. Er hat über viele Jahre hinweg aussergewöhnliche Führungsqualitäten und Engagement innerhalb der Generali Group gezeigt.»
Medienkontakt:
Telefon: +41 58 472 41 60
E-mail: media.ch@generali.com
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Seit 1987 ist Generali Schweiz eine vertrauensvolle Begleiterin auf dem Lebensweg unserer Kunden. Wir haben rund eine Million Kunden und bieten Lösungen für jede Lebenssituation an. Dazu zählen Sach-, Rechtsschutz- und Lebensversicherungen sowie Vorsorgelösungen. Mit der Gründung des House of Insurtech Switzerland (HITS) legen wir den Fokus auf Corp-Up, um die Integration von Wissen zu skalieren. Das heisst, wir entwickeln mit HITS, Start-ups und Unternehmen innovative Angebote.
In der ganzen Welt zu Hause: Wir sind Teil einer der führenden global tätigen Versicherungsgruppen mit einer starken Marke und wachsenden Marktanteilen. Die Generali Gruppe mit ihrem Hauptsitz in Triest zählt zu den 50 grössten Unternehmen der Welt.
Die Anbindung an die Generali Gruppe bietet viele Vorteile. Sie erlaubt es uns, mit den Möglichkeiten und dem Know-how eines globalen Leaders zu operieren. Vor allem aber ermöglicht sie es, durch gemeinsame Werte und ein weltumspannendes Verantwortungsbewusstsein einen wirklichen Unterschied im Leben der Menschen zu machen.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| Generali (Schweiz) Holding AG (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Neuer CEO: Wechsel an der Spitze von Generali Schweiz...' auf Swiss-Press.com |
Vom Suchportal zum Schweizer Business-Netzwerk: HELP.CH stärkt Firmendaten für die KI-Zeit
HELP Media AG, 10.07.2026Städte im Hitzestress: Mobile Begrünung als schnelle Antwort auf den Klimawandel?
Bauer Baumschulen AG, 10.07.2026
01:00 Uhr
Klage gegen ChatGPT-Firma – Apple wirft OpenAI Diebstahl von ... »
23:42 Uhr
Kubas Stromnetz bricht vollständig zusammen »
20:28 Uhr
Blick-Leser erlebt (34) nervenaufreibende Zugreise nach Locarno: ... »
19:21 Uhr
SK Hynix legt in Amerika ein furioses Börsendebüt hin – die ... »
16:52 Uhr
Ex-Migros-Tochter Misenso: Neuroth wollte das Migros-Erbe ... »
A. Vogel Salvia Salbeibonbons
CHF 2.30 statt 3.35
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Trocomare Fleisch & Geflügel Gewürz
CHF 11.10 statt 15.90
Coop
Albizzia Frescobaldi Chardonnay Toscana IGT
CHF 7.70 statt 11.50
Coop
Always Normal Gigapack 2x76 Stück
CHF 7.25 statt 9.10
Coop
Always Ultra Long Flügel Quattro 48 Stück
CHF 8.20 statt 10.30
Coop
Always Ultra Long Plus Flügel Quattro 40 Stück
CHF 7.60 statt 9.55
Coop