Die Allianz Suisse Gruppe bleibt auch im 1. Halbjahr 2019 in der Spur und blickt auf ein solides Halbjahresergebnis zurück: Das Gesamt-Prämienvolumen der Allianz Suisse Gruppe stieg um 5,4 Prozent auf CHF 2 821,7 Mio. Zu diesem Prämienanstieg beigetragen hat vor allem das Kollektivlebengeschäft mit einem Plus von 13,3 Prozent auf CHF 1 178,5 Mio. Das Sachgeschäft legte um 0,5 Prozent auf 1 463,9 Mio. zu. Der Gewinn stieg vor allem aufgrund eines schadenarmen Halbjahres mit wenig Naturereignissen und verbesserter Basisschadenquote um 15,1 Prozent auf CHF 148,1 Mio.
«Wir sind gut aus den Startlöchern gekommen, obwohl die Herausforderungen mit weiter sinkenden Zinsen und einem zunehmend weichen Markt in der Schweiz nicht kleiner geworden sind», lautet das Fazit von Severin Moser, CEO der Allianz Suisse. «Zudem trüben sich die Konjunkturerwartungen zunehmend ein. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und werden unseren Fokus auf Kundenzufriedenheit sowie die Verbesserung unserer Produkte und Prozesse in diesem Jahr weiter schärfen», blickt Moser voraus.
Sachgeschäft: Konsolidierung auf hohem Niveau
Nach vier Jahren mit überdurchschnittlichem Wachstum hat sich das Sachgeschäft in den ersten sechs Monaten 2019 mit einem Plus von 0,5 Prozent auf CHF 1 463,9 Mio. auf hohem Niveau konsolidiert (Vorjahr: CHF 1 457,3 Mio.). Zu diesem Prämienplus beigetragen haben vor allem das Unternehmensgeschäft sowie die Rechtsschutzversicherungen. Die Integration der Anfang 2018 erworbenen DAS Rechtsschutzversicherung Schweiz in die CAP Rechtsschutzversicherung ist weitestgehend abgeschlossen. Damit zählt die Tochtergesellschaft CAP nun landesweit zu den führenden Anbietern mit entsprechend guten Wachstumsperspektiven. Zudem investierte die Allianz Suisse in diesem Jahr in ihre digitalen Prozesse und die Verbesserung des Kundenerlebnisses. So wurde der Webauftritt unter allianz.ch und cap.ch komplett neu gestaltet und die User Experience damit erhöht. Die im Frühjahr lancierte Online-Schadenmeldung erleichtert für die Kunden zudem die Schadenprozesse. «Das Vertrauen unserer Kunden ist unser höchstes Gut. Nach dem Motto «Simplicity wins» setzen wir im Sinne unserer Kunden bei Produkten und Services auf Einfachheit», so Moser.
Was die Schadenbelastung aus Naturereignissen und die Basisschadenquote anbelangt, verlief das erste Halbjahr positiv: So stieg der Gewinn im Sachgeschäft im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 22,5 Prozent auf CHF 102,6 Mio. (Vorjahr: CHF 83,7 Mio.). Die Schaden/-Kostenquote (Combined Ratio) verbesserte sich aufgrund der geringeren Schadenbelastungen sowie optimierter Schadenprozesse deutlich um 2,8 Prozentpunkte und lag nach den ersten sechs Monaten bei 89,9 Prozent (Vorjahr: 92,7 Prozent).
Lebengeschäft: Vollversicherung stark nachgefragt
Das Lebengeschäft profitierte im ersten Semester von der unverändert starken Nachfrage nach Vollversicherungen. So steigerte die Allianz Suisse das Prämienvolumen im Kollektivlebengeschäft um 13,3 Prozent auf 1 178,5 Mio. (Vorjahr: CHF 1 040,4 Mio.). «Wir wollen die KMU mit unseren Produkten aus einer Hand versorgen. Und wir sehen bei den Unternehmen ein weiterhin grosses Interesse an Vollversicherungen», betont Stefan Rapp, CFO der Allianz Suisse.
Im Einzellebengeschäft bietet die Allianz Suisse seit dem Frühjahr mit Flex Saving ein neues Vorsorgeprodukt, das ungezwungenes Sparen mit dem Risikoschutz einer Lebensversicherung verbindet. «Die Reform der Altersvorsorge kommt nicht wirklich vom Fleck und an der privaten Altersvorsorge führt deshalb kein Weg vorbei. Mit Flex Saving ergänzen wir unser Produktportfolio optimal und sprechen breite Kundengruppen an, für die Altersvorsorge aber auch volle Flexibilität eine wichtige Rolle spielen. Mit dem im Markt bislang einzigartigen Produkt treffen wir den Puls der Zeit, die Nachfrage liegt über unseren Erwartungen», ist Rapp vom Potenzial überzeugt.
Insgesamt betrug das Prämienvolumen im Einzel- und Kollektivlebengeschäft im ersten Halbjahr CHF 1 357,8 Mio., was einem Plus von 11,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht (Vorjahr: CHF 1 220,0 Mio.). Der Gewinn stieg um 1,3 Prozent auf CHF 45,5 Mio. (Vorjahr: CHF 44,9 Mio.).
Kontakt:
Hans-Peter Nehmer
Telefon: 058 358 88 01; E-Mail:
Bernd de Wall
Telefon: 058
358 84 14; E-Mail:
Die Allianz Suisse Gruppe ist mit einem Prämienvolumen von über 3.8 Mrd. Franken eine der führenden Versicherungsgesellschaften der Schweiz. Zur Allianz Suisse Gruppe gehören unter anderem die Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG, die Allianz Suisse Lebensversicherungs-Gesellschaft AG, die CAP Rechtsschutz- Versicherungsgesellschaft AG und die Quality1 AG.
Die Geschäftstätigkeit der Allianz Suisse Gruppe umfasst Versicherung, Vorsorge und Vermögen. Sie beschäftigt rund 3'600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist Teil der internationalen Allianz Gruppe, die in über 70 Ländern auf allen Kontinenten präsent ist.
Allianz Suisse (Firmenporträt) | |
Artikel 'Halbjahresergebnis: Allianz Su...' auf Swiss-Press.com | |
Weitere Nachrichten der Branche |
Ignazio Cassis feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 13.4.2021
Promigate News und Geburtstage von Prominenten, 13.04.2021Swissmedic: Nebenwirkungen der Covid-19 Impfungen in der Schweiz - Update
Swissmedic - Schweizerisches Heilmittelinstitut, 12.04.2021Lidl Schweiz lanciert grösste Grillkampagne seit Markteintritt
Lidl Schweiz AG, 12.04.2021
06:51 Uhr
Gemeinden schauen bei der Sozialhilfe genauer hin und sparen »
06:10 Uhr
Corona-Massnahmen im Vergleich: Die Schweiz schützt die ... »
05:40 Uhr
Fast jeder Fünfte in der Schweiz zeigt in der Corona-Krise ... »
22:02 Uhr
Halbleiter - Intel will Chips für Autobauer herstellen »
16:11 Uhr
Microsoft kauft Nuance »
Zwetschgen getrocknet aus Agen, Frankreich, 2 Packungen à 500 g
CHF 4.95 statt 9.90
Coop-Gruppe Genossenschaft
Anker Lagerbier, Dosen, 24 x 50 cl
CHF 12.95 statt 27.60
Coop-Gruppe Genossenschaft
Ariel Flüssig Colorwaschmittel, 2 x 2,75 Liter (2 x 50 WG), Duo
CHF 26.95 statt 54.30
Coop-Gruppe Genossenschaft
Bvlgari
CHF 54.90 statt 111.00
Denner AG
Calvin Klein
CHF 34.90 statt 71.90
Denner AG
Cerruti
CHF 29.90 statt 119.90
Denner AG
Glasfasernetz, Telekomanbieter
Raumpflege, Reinigung
Büroreinigung, Fassadenreinigung, Fassadenschutz, Fensterreinigung, Gebäudereinigung
Reinigung, Hauswartung
Reinigungen, Hauswartungen
Unterhalt, Hauswartung, Reinigung, Baureinigung
Büroreinigung, Gebäudereinigung, Unterhaltsreinigung, Wohnungsreinigung
Reinigungsunternehmen
Transporte, Reinigungen, Räumungen, Umzüge
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: CHF 1'156'964
Lidl Schweiz lanciert grösste ...
Coop Kinderland / FestiKids Openair 2021
Zwetschgen getrocknet aus Agen, ...
Digitec: Oculus Quest 2 64 GB...
Migros Fitnessanlagen, Wellnessanlagen, ...