04.05.2018, Im Zuge der strategischen Phase "Simply Safe" arbeitet die Baloise an der digitalen Transformation
ihres Geschäfts. Neben Investitionen in Start-ups und internen Weiterentwicklungsinitiativen sind
Partnerschaften ein wichtiger Pfeiler der Strategie. Mit der digitalen Gegenstands-Management
Plattform "Valoo" ist die Baloise in der Schweiz nun eine weitere Partnerschaft mit
Zukunftspotenzial eingegangen, die das Leben ihrer Kunden einfacher machen wird.
Valoo ist ein aus Frankreich stammendes Start-up, das Nutzern mit seiner App die Möglichkeit gibt, Einzelgegenstände vom Kauf bis hin zu einem allfälligen Verkauf zu verwalten, zu versichern und über den gegenwärtigen Wert informiert zu bleiben. Damit integriert Valoo eine ganze Palette von intelligenten und kundenfreundlichen Dienstleistungen in eine Smartphone- Applikation. Dank Valoo weiss der Nutzer jederzeit, welche Gegenstände sich in seinem Besitz befinden, wie der aktuelle Marktwert ist und wo er Garantie und Belege abgelegt hat. Der Inventarisierungsvorgang kann vielseitig und ganz nach Kundenwunsch vorgenommen werden: Entweder gleich über ein Web-Plug-In beim Online-Einkauf, über ein Foto des Belegs oder Barcode, manuell oder über eine integrierte Suchmaschine. Das Beste daran: Rechnungen und Garantiescheine werden in der App gespeichert, in einem Garantie- oder Schadenfall hat man diese Dokumente immer gleich zur Hand und mühsames Suchen zu Hause ist überflüssig. Als weiteres Feature bietet Valoo die direkte Anbindung an die gängigsten Schweizer Online- Marktplätze und künftig auch an Vermiet- sowie Sharing-Plattformen. Die Baloise ergänzt dieses bereits breite Angebot mit Ihrer mit wenigen Klicks abschliessbaren Gegenstandsversicherung sowie einem integrierten Schadenmeldeprozess, über den Schäden am Eigentum ganz einfach der Baloise gemeldet werden können.
Vom Kauf bis zum Verkauf, Teilen oder Vermieten. Valoo bietet alles in einem
Wolfgang Prasser, Geschäftsleitungsmitglied der Basler Versicherungen zeigt sich begeistert: "Die Partnerschaft mit Valoo bringt die Administration von Einzelgegenständen auf ein ganz neues Level. Die Kunden haben maximale Flexibilität: Vom Kauf eines Gegenstands über die Nutzung, Versicherung, Schadenmeldung und den Weiterverkauf. Alles kann ganz einfach mit einer einzigen App durchgeführt werden. Zudem habe ich als Nutzer jederzeit den Überblick über die Wertentwicklung meiner Gegenstände und kann exakt nachvollziehen, was sich in meinem Besitz befindet."
Valoo ist während der Pilotphase in der Schweiz mit einer ersten Auswahl an Funktionen downloadbar, diese werden über die nächsten Monate erweitert. Die Baloise ist exklusiver Versicherungspartner von Valoo in der Schweiz.
Medienkontakt:
Frau
Nicole Schmidt
media.relations@baloise.com
058 285 76 09
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Die Basler Versicherungen und die Baloise Bank SoBa agieren gemeinsam als fokussierter Finanzdienstleister, eine Kombination von Versicherung und Bank. Sie sind in der Schweiz führend bei integrierten Lösungen für Versicherung, Vorsorge und Vermögensbildung für Privatkunden sowie kleinere und mittlere Unternehmen.
Die Basler Versicherungen und die Baloise Bank SoBa sind Teil der Baloise Group mit Sitz in Basel. Die Aktie der Baloise ist im Hauptsegment an der SIX Swiss Exchange kotiert. Die Baloise Group beschäftigt rund 8'000 Mitarbeitende.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| Baloise Versicherung AG (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Basler Versicherung AG: Baloise geht mit Valoo strategische Partnerschaft ein...' auf Swiss-Press.com |
Lawinen verursachen im Durchschnitt hohe Schäden - kommen aber nur selten vor
Helvetia Baloise, 12.03.2026 Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG, 12.03.2026 AEW Energie AG, 12.03.2026
20:22 Uhr
Nach Kollaps: «Mit meiner Sucht steuerte ich auf den Tod zu» »
18:52 Uhr
Erste Hilfe in Notsituationen – Warum helfen so schwer ist – und ... »
18:51 Uhr
Bachem will den Umsatz in einem Jahr um bis zu 45 Prozent ... »
18:16 Uhr
Einsatz in Freiburger Asylzentrum: Polizist muss Waffe einsetzen ... »
18:11 Uhr
Neue Importregeln: Bund will Schweizer Winzer stärken – «eine ... »
10 Airlaid Tischsets 30x40 cm
CHF 2.95 statt 5.95
Coop
50 Servietten Glücksschwein 33x33 cm
CHF 2.45 statt 4.95
Coop
50 Servietten Sektgläser 33x33 cm
CHF 2.45 statt 4.95
Coop
A.Vogel Vitamin D3 mit Brennnessel 180 Tabletten
CHF 5.75 statt 11.50
Coop
Activia probiotischer Joghurt Cerealienmix 8x115g
CHF 5.20 statt 6.95
Coop
Activia probiotischer Joghurt Fruchtmix 8x115g
CHF 5.20 statt 6.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'384'148