25.09.2017, Wie die gesamte AXA Gruppe weltweit erneuert auch die AXA Winterthur ihren Markenauftritt. Im Zuge
dieser Neuausrichtung greift die Ein-Marken-Strategie der AXA Gruppe auch hier in der Schweiz – der
Zusatz «Winterthur fällt per Frühling 2018 weg.
Die Marke AXA wird gemäss Umfragen als starker, kompetenter und verlässlicher Versicherer wahrgenommen, sie steht für Vertrauen und Sicherheit. Mit ihrer neuen Unternehmensstrategie will die AXA Gruppe jedoch noch mehr erreichen.
Neue Strategie soll sich im äusseren Erscheinungsbild widerspiegeln
Erklärtes Ziel ist es, ihren Kunden ein besseres Leben zu ermöglichen: Die AXA stellt die Bedürfnisse ihrer Kunden ins Zentrum ihres Denkens und will so von derjenigen, die im Schadenfall einfach die Rechnung bezahlt, zu einer echten Partnerin ihrer Kunden werden. Diese Strategie soll sich auch im äusseren Erscheinungsbild widerspiegeln, weshalb die AXA beschlossen hat, ihren Markenauftritt weltweit zu überarbeiten. «Es ist an der Zeit, den grossen Schritt der Veränderung, den wir mit unserer Strategie gehen, auch in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen», erklärt Antimo Perretta, CEO der AXA Winterthur. Der neue Auftritt soll menschlich, modern und einfach wirken und so eine emotionale Bindung zu den Kunden schaffen. Der rote Switch wird auch künftig als starkes und schnell wiedererkennbares Markenzeichen im Fokus stehen.
Ein-Marken-Strategie greift künftig auch in der Schweiz
Im Rahmen des überarbeiteten Markenauftritts wird die Ein-Marken-Strategie der AXA Gruppe auch in der Schweiz umgesetzt – der Zusatz Winterthur fällt deshalb ab Frühling 2018 weg. Dazu CEO Antimo Perretta: «Wir gehören bereits seit 2007 zur französischen AXA Gruppe. Es war seither klar, dass der Begriff früher oder später wegfallen würde». Perretta ist überzeugt, dass nun der richtige Zeitpunkt für die Anpassung ist. «Wir haben in den letzten Jahren bereits auf diese Veränderung hingearbeitet, der Name ist in unseren Kundendokumenten, Marketingkampagnen und Verkaufsstützpunkten kaum noch sichtbar und die Mitarbeitenden identifizieren sich mit der Marke AXA und ihren Werten», so der CEO.
Weiterhin starke lokale Verwurzelung
Der Wegfall des Namenszusatzes bedeute dabei keine Abkehr vom Standort Winterthur, wie Antimo Perretta betont: «Die Stadt Winterthur bleibt weiterhin unser Hauptsitz, auch an unserer starken lokalen Verwurzelung durch das grösste Agenturnetz der Schweiz in allen Landesteilen sowie die damit verbundene Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden ändert sich nichts.»
Die Anpassung der Kundendokumente, Gebäudebeschriftungen und Marketingmassnahmen startet im ersten Quartal 2018 und wird schrittweise bis 2020 umgesetzt.
Seit 1875 ist die AXA als verlässliche Partnerin im Schweizer Versicherungsmarkt tätig. Wir bieten Privatkundinnen und Privatkunden sowie Unternehmen attraktive Lösungen in den Bereichen Versicherung und Vorsorge. Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen der AXA bereits.
Der führende Schweizer Versicherer ist ein dynamisches Unternehmen mit einer ambitionierten Vision: den Kunden Freiräume über die finanzielle Sicherheit hinaus schaffen und so ein unbeschwertes Leben ermöglichen - mit einfachen, digitalen Prozessen und innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um wichtige Lebensbereiche wie Mobilität, Wohnen oder Unternehmertum.
| AXA Versicherungen AG (Firmenporträt) | |
| Artikel 'AXA Winterthur erneuert Markenauftritt - und wird zur AXA...' auf Swiss-Press.com |
Ein Winter in Pink: Gstaad Palace startet bunt in die neue Saison
Gstaad Palace, 14.11.2025Grundlagenforschung liefert Daten zu den Versicherungsrisiken von morgen
Schweizerischer Nationalfonds SNF, 14.11.202520 Jahre Berufsmesse Zürich: Wo Zukunft Form annimmt
MCH Exhibitions & Events GmbH, 14.11.2025
15:53 Uhr
Noch letzte Woche dementierte Adolf Haeberli (†91) Gerüchte um ... »
15:21 Uhr
Anschlag im Bruderholz – Strafe für jungen Basler für versuchten ... »
14:01 Uhr
Zolldeal mit den USA: Es begann mit einem Schock und endete in ... »
05:30 Uhr
Grün werden – und bedeutungslos: ein Besuch im Hamburger Hafen »
1664 Original Lager Bier 24x50cl
CHF 21.90 statt 43.80
Coop
A.Vogel Vitamin D3 mit Brennnessel 180 Tabletten
CHF 5.75 statt 11.50
Coop
Aargau AOC Glacier Rosé Besserstein
CHF 22.00 statt 27.50
Coop
Aargau AOC Müller-Thurgau Besserstein
CHF 14.35 statt 17.95
Coop
Aargau AOC Müller-Thurgau Besserstein
CHF 14.35 statt 17.95
Coop
Aargau AOC Pinot Noir Besserstein
CHF 15.95 statt 19.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 3'964'650