Das gab es noch nie: eine Versicherung belegt den ersten und den zweiten Platz beim Innovationspreis der Schweizer Assekuranz. Zuoberst aufs Podest schafft es Zurich mit ihrer neuen Auto-Versicherung. Den zweiten Platz holt sich Zurich mit einem digitalen Tool, das Grosskunden erlaubt, Risiken ihrer Produktionsstätten einzuschätzen und zu bewerten. Joachim Masur, CEO Zurich Schweiz, sagt: «Es freut mich ausserordentlich, dass wir diese Preise gewonnen haben. Unsere Kunden haben die beiden Neuerung sehr gut aufgenommen und können sicher sein, die richtige Wahl getroffen zu haben.» Glanzstück der neuen Auto-Versicherung ist die Belohnung für unfallfreies Fahren. Beispiel: Ein Zurich-Kunde startet mit einem Selbstbehalt von 1‘000 Franken (übliche Wahl bei der Kollisionskasko-Versicherung). Nach 3 unfallfreien Jahren zahlt er nur noch 500 Franken und nach weiteren 3 Jahren gar nichts mehr. Falls dieser Kunde jetzt einen Unfall erleidet, übernimmt Zurich den ganzen Schaden. Wer heute schon Zurich-Kunde ist, profitiert sofort von seiner unfallfreien Vergangenheit. Beispiel: Ein Zurich-Kunde hat in seinem aktuellen Vertrag einen Selbstbehalt von 1‘000 Franken vereinbart und fährt schon drei Jahre unfallfrei. Zur Belohnung wird ihm sein Selbstbehalt sofort bei Übertritt in die neue Versicherung um 500 Franken gesenkt.
Zurich schenkt ihren Kunden die «Bonusschutzversicherung»
Neu ist der Abschluss einer Bonusschutzversicherung nicht mehr nötig, weil Zurich das Bonus-/Malus-System abgeschafft hat. Die Prämie bleibt also auch nach dem Schadenfall gleich tief. Der Wegfall des Bonus-/Malus-Systems in Kombination mit der automatischen Selbstbehalt-Reduktion ist schweizweit einzigartig. «Das bekannte Bonus-/Malus-System ist kompliziert und überholt. Wir haben diesen alten Zopf für alle Automobilisten in der Schweiz abgeschnitten», sagt Joachim Masur. Denn Fakt ist, um Prämienerhöhungen nach einem Unfall zu entgehen, schliessen über 95 % aller Automobilisten im veralteten System eine separate Bonusschutzversicherung ab. Was dann bleibt, sind unliebsame Diskussionen um die Anfangseinstufung beim Wechsel der Versicherung. Zurich löst das Problem, indem alle Kunden sofort mit der günstigsten Prämie starten und zusätzlich mit einem tieferen Selbstbehalt für unfallfreies Fahren in der Zukunft belohnt werden. Kostenlose «Do-It-Yourself-Risikoeinschätzung» für Firmen Mit dem digitalen Tool «Zurich Risk Advisor» gewinnt Zurich den zweiten Rang des Innovationspreises. Es erlaubt Firmen, selbstständig die Risiken ihrer Produktionsstätten einzuschätzen und so die Sicherheit ihrer Mitarbeiter und ihrer Anlagen zu erhöhen. Das Tool ist im Internet sowie als App für Tablets und für Smartphones kostenlos zugänglich und kann nicht nur von Zurich-Kunden genutzt werden.
Kostenlose «Do-It-Yourself-Risikoeinschätzung» für Firmen
Mit dem digitalen Tool «Zurich Risk Advisor» gewinnt Zurich den zweiten Rang des Innovationspreises. Es erlaubt Firmen, selbstständig die Risiken ihrer Produktionsstätten einzuschätzen und so die Sicherheit ihrer Mitarbeiter und ihrer Anlagen zu erhöhen. Das Tool ist im Internet sowie als App für Tablets und für Smartphones kostenlos zugänglich und kann nicht nur von Zurich-Kunden genutzt werden.
Mit der Anwendung können Firmen einerseits Risiken wie Brandschäden, der Ausfall von Maschinen, Überschwemmungen oder Konflikte um die Produkthaftung virtuell testen. Andererseits ermöglicht das Tool eine selbstständige Bewertung der verschiedenen Risiken. Im Anschluss erstellt es ein Risiko-Grading und empfiehlt konkrete Massnahmen. Das Tool steht in mehreren Sprachen zur Verfügung und kann für Produktionsstätten auf der ganzen Welt angewandt werden. Der Innovationspreis der Schweizer Assekuranz wird jedes Jahr vom Fachmagazin «Schweizer Versicherung», dem Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen, dem Schweizerischen Brokerverband SIBA und vom Prüfungs- und Beratungsunternehmen EY Schweiz verliehen. Beurteilt wird jeweils die Innovationskraft von Produkten oder Dienstleistungen von Versicherungsgesellschaften.
Medienkontakt:
E-Mail media@zurich.ch
Die Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG und die Zürich Lebensversicherungs- Gesellschaft AG betreuen das Firmen- und Privatkundengeschäft von Zurich Insurance Group in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Die Organisation zählt zu den grössten Versicherern der Schweiz und tritt im Markt unter den Namen Zurich und Zurich Leben auf. Weitere Informationen unter www.zurich.ch.
Zurich Insurance Group (Zurich) ist eine führende Mehrspartenversicherung, die Dienstleistungen für Kunden in globalen und lokalen Märkten erbringt. Mit rund 54‘000 Mitarbeitenden bietet Zurich eine umfassende Palette von Produkten und Dienstleistungen im Sach- und Unfall- sowie im Lebensversicherungsbereich. Zu ihren Kunden gehören Einzelpersonen, kleine, mittlere und grosse Unternehmen sowie multinationale Konzerne in mehr als 210 Ländern und Gebieten. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Zürich, Schweiz, wo sie 1872 gegründet wurde. Die Holdinggesellschaft, die Zurich Insurance Group AG (ZURN), ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und verfügt über ein Level I American Depositary Receipt Programm (ZURVY), das ausserbörslich an der OTCQX gehandelt wird.
Zurich Insurance Group AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Zurich holt ersten und zweiten Platz beim Innovationspreis der Schweizer Assekur...' auf Swiss-Press.com |
Swissaid beleuchtet Handel mit afrikanischem Gold aus industriellen Minen
Swissaid, 30.03.2023Avenir Suisse - Raschen und finanzierbaren Zugang zu hochpreisigen Innovationen sichern
Avenir Suisse, 30.03.2023Arcplace AG digitalisiert Rechnungseingang des Kantonsspitals Winterthur
Arcplace AG, 30.03.2023
15:11 Uhr
KI-Chatbots sind keine Partner für Vertrauliches »
14:51 Uhr
KOMMENTAR - Die Schweizer Justiz zeigt gegenüber der Gazprombank ... »
13:42 Uhr
Schulen bieten zu wenig Karrierechancen »
11:01 Uhr
2023-03-30 - Ankündigungen und Konditionen von neuen ... »
10:11 Uhr
Ex-Kadermann verurteilt: Schweizer Bank verdiente Millionen mit ... »
Budweiser Lagerbier Dark
CHF 4.25 statt 8.50
Denner AG
Coca-Cola Zero
CHF 6.90 statt 13.80
Denner AG
Denner Beefburger
CHF 6.95 statt 14.50
Denner AG
Hakle Toilettenpapier Sagenhafte Sauberkeit Weiss
CHF 16.85 statt 33.75
Denner AG
Anna's Best Ravioli
CHF 9.90 statt 19.80
Migros-Genossenschafts-Bund
Azzaro
CHF 29.90 statt 65.90
Denner AG
Agentur, Performance Marketing, Marketing
Badewannen, Badewannentür, Duschwannen, Whirlpools, Service, Reparaturen
Klassik, Musik, Talente, Orchester, Künstler, Kunst, Kultur, Aufführung
Restaurant, Essen, Gastronomie
Webcrawling, Information, IT-Dienstleistungen, Datenverarbeitung
Bahnbau, Montage, Eisenbahn Sicherungsanlagen
Autoverkauf, Occasionen, Waschstrasse, Probefahrten, Lackiererei
Raffinierter, massgeschneiderter und komfortabler all inklusive Urlaub für Familien.
Coca Cola, Fanta, Ice Tea, Nestea, Sprite, Walser, Coca-Cola HBC Schweiz AG
Alle Inserate »Aktueller Jackpot:
Telag AG: EU-Whistleblower-Richtlinie - ...
Passionsmusik 2023 | J.S. Bach: ...
Coca-Cola Zero
Media Markt Schweiz - BABYLISS 6714E Super Pro Haartrockner...
Buchführung, Abschlussberatung, ...