06.01.2015, Jetzt kommt das Schlüsseljahr für KMU: Sie fürchten, im intensiven Wettbewerb
nichts mehr zu verdienen. Das Risiko Cyber-Kriminalität wird hingegen
unterschätzt. Das geht aus einer globalen Umfrage der Zurich Versicherung
hervor.
Der hohe Preisdruck und die sinkenden Margen bereiten den KMU-Chefs die grössten Sorgen. Ein Drittel der Befragten befürchtet, dass die Nachfrage weiter ab-nimmt und sie auf Lagerbeständen sitzen bleiben.
Die grössten Chancen für ihre Geschäftstätigkeit wittern die KMU in der Erschlies-sung neuer Kundensegmente. Mehr Erfolgschancen erhoffen sie sich auch, indem sie die Produkte ausbauen und ihre Dienstleistungen diversifizieren. Zahlreiche Fir-menchefs sehen ihr Heil auch darin, die Kosten weiter zu reduzieren. Als gute Option gilt der Ausbau der Verkäufe über das Internet.
Risiken wie Naturkatastrophen, Unruhen oder Cyber-Kriminalität führen bei Schweizer Firmenchefs hingegen kaum zu schlaflosen Nächten. Gerade die Cyber-Kriminalität könnte sich als stark unterschätzte Gefahr erweisen. Grosse Unterneh-men beklagen mittlerweile Tausende von Hackerangriffen. Vor solchen Attacken dürften auch KMU künftig nicht verschont bleiben. Sie sind aber in der Regel weniger gut geschützt als Grossfirmen.
Das geht aus einer Umfrage der Zurich Versicherung in 19 Ländern hervor. Im Auf-trag der Zurich Versicherung hat das Marktforschungsinstitut GfK weltweit über 3800 KMU aus unterschiedlichen Branchen und Sektoren nach den Risiken und Chancen für ihre Geschäftstätigkeit befragt.
Medienkontakt:
Medienstelle Zurich Schweiz
Telefon 044 628 75 75
E-Mail media@zurich.ch
Zurich is a leading multi-line insurer serving people and businesses in more than 200 countries and territories and has about 60,000 employees. Founded more than 150 years ago, Zurich is transforming insurance.
In addition to providing insurance protection, Zurich is increasingly offering prevention services such as those that promote wellbeing and enhance climate resilience. Reflecting its purpose to ‘create a brighter future together,’ Zurich aspires to be one of the most responsible and impactful businesses in the world.
Zurich Insurance Group AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Zurich Versicherung: Angst der KMU, kein Geld mehr zu verdienen...' auf Swiss-Press.com |
Wie kann man über Auffahrt und Pfingsten Staus umgehen und Routen optimieren?
Touring Club Suisse (TCS), 28.05.2025 Swissmechanic Schweiz, 28.05.2025Lidl veranstaltet Youth Camp für Mädchen zur UEFA Women's EURO 2025TM
Lidl Schweiz AG, 28.05.2025
17:11 Uhr
Trump wird sich im Zoll-Streit nicht geschlagen geben – auch die ... »
17:02 Uhr
Mattia (16): «Kann mir ein Leben ohne Blatten nicht vorstellen» »
17:02 Uhr
Was am Berg ob Blatten konkret passiert ist »
16:51 Uhr
Schweizer Winzer sind gefordert: Teuer, kompliziert, abgehoben: ... »
15:21 Uhr
WhatsApp ab sofort auf dem iPad verfügbar »
A. Vogel Husten Spray 30 ml
CHF 15.95
Coop
A. Vogel Multivitamin Kapseln 60 Stück
CHF 17.95
Coop
A. Vogel Santasapina Bonbons to go
CHF 3.20
Coop
A.Vogel Augen-Licht 30 Tabletten
CHF 12.95
Coop
A.Vogel Augentropfen 10 ml
CHF 16.20
Coop
A.Vogel Husten-Sirup ohne Alkohol 200 ml
CHF 13.20
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'301'662