17.05.2013, Verrechnete Prämien um 9,8 Prozent auf 1.664,0 Millionen Euro gestiegen.
Combined Ratio von 99,4 Prozent auf 98,3 Prozent verbessert. EGT um 97 Prozent auf 116,8
Millionen Euro gesteigert. Konzernergebnis um 149,8 Prozent auf 76 Millionen Euro verbessert.
Embedded Value 2012 um 86,2 Prozent auf 2.875,8 Millionen Euro gestiegen.
Die UNIQA Group (UNIQA) hat im 1. Quartal 2013 das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) um 97 Prozent auf 116,8 Millionen Euro gesteigert (Q1 2012: 59,3 Millionen Euro. In diesem Ergebnis ist der Gewinn aus dem Verkauf der Hotelbeteiligungen in der Höhe von 49,1 Millionen Euro enthalten. Bereinigt um diesen Effekt ist das EGT um 14,2 Prozent auf 67,7 Millionen Euro gestiegen. Der Konzerngewinn (nach Steuern und Minderheitenanteilen) stieg um 149,8 Prozent auf 76 Millionen Euro (Q1 2012: 30,4 Millionen Euro).
UNIQA hat im 2. Quartal 2012 die Anteile an der Mannheimer Gruppe verkauft, sodass aufgrund von IFRS 5 deren Werte in den Vergleichsdaten für das 1. Quartal 2012 nicht mehr enthalten sind.
Die verrechneten Prämien – inklusive der Sparanteile der fonds- und indexgebundenen Lebensversicherung – stiegen um 9,8 Prozent auf 1.664,0 Millionen Euro (Q1 2012: 1.514,8 Millionen Euro). Die Konzernkostenquote nach Rückversicherung sank auf 22,3 Prozent (Q1 2012: 25,0 Prozent). Die Combined Ratio (Schaden-Kosten-Quote in der Schaden- und Unfallversicherung) nach Rückversicherung verbesserte sich auf 98,3 Prozent (Q1 2012: 99,4 Prozent). Der bereinigte1) Return on Equity (ROE) nach Steuern und Minderheiten betrug 11,1 Prozent. Dieser Wert liegt leicht unter dem Wert des Vorjahresquartals (Q1 2012: 12,7 Prozent), da sich das zugrundeliegende Eigenkapital auf ungefähr das Zweifache erhöht hat. Der um den Gewinn aus dem Verkauf der Hotelbeteiligungen bereinigte Return on Sales (ROS) betrug 4,7 Prozent (Q1 2012: 4,6 Prozent).
Der Group Embedded Value im Geschäftsjahr 2012:
Der Market Consistent Embedded Value nach Minderheiten der UNIQA Group ist im Geschäftsjahr 2012 um 86,2 Prozent auf 2.875,8 Millionen Euro gestiegen (2011: 1.544,6 Millionen Euro).
Der nach internationalen Richtlinien erstellte Market Consistent Embedded Value beziffert den Wert des Bestandes an Versicherungsverträgen und setzt sich aus dem Nettovermögen für die Lebens-, Kranken- und Schaden-/Unfallversicherung sowie dem aktuellen Wert der zukünftigen Erträge aus dem bestehenden Versicherungsbestand der Lebens- und Krankenversicherung zusammen. Berücksichtigt wurde das Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft von UNIQA in Österreich, Italien, Polen, der Slowakei, der Tschechischen Republik und in Ungarn.
Medienkontakt:
Norbert Heller
Telephone: +43 (01) 211 75-3414
Email: investor.relations@uniqa.at
Die UNIQA Group ist eine der führenden Versicherungsgruppen in ihren Kernmärkten Österreich und Zentral- und Osteuropa (CEE). Rund 20.000 Mitarbeiter und exklusive Vertriebspartner betreuen in 18 Ländern mehr als 10,1 Millionen Kunden.
In Österreich ist UNIQA mit einem Marktanteil von über 21 Prozent der zweitgrößte Versicherungskonzern. In der Wachstumsregion CEE ist UNIQA in 15 Märkten zu Hause: Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kosovo, Kroatien, Montenegro, Nordmazedonien, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Tschechien, Ukraine und Ungarn. Darüber hinaus zählen auch Versicherungen in der Schweiz und Liechtenstein zur UNIQA Group.
UNIQA Insurance Group AG (Firmenporträt) | |
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