„Angesichts des ungünstigen Schadenverlaufs durch die Hagelzüge im Sommer und des volatilen Marktumfelds bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden“ betont Manfred Knof, CEO der Allianz Suisse. „Im Lebengeschäft legen wir weiter zu.“ Besonders erfreulich sei, dass die neuen Produkte wie „Balance Invest“, „Kindervorsorge“ oder die „All Risk-Versicherung“ im Bereich Haushalt sehr gut nachgefragt werden. Dies zeige deutlich, dass diese Produkte auf die aktuellen Bedürfnisse der Kunden optimal abgestimmt seien. Neben neuen Produkten will die Allianz Suisse auch die Servicequalität für die Kunden weiter erhöhen. Das Niedrigzinsumfeld bleibe laut Knof allerdings eine grosse Herausforderung, während die Risiken bei den Kapitalanlagen im Hinblick auf die PIGS Staaten (Portugal, Irland, Griechenland und Spanien) für die Allianz Suisse derzeit nicht bestehen. „Wir haben unser Risikomanagement im Griff und werden an unserer umsichtigen und nachhaltigen Anlagestrategie festhalten“, so Knof. Für das Geschäftsjahr erwartet er ein operatives Ergebnis auf Vorjahresniveau, sofern keine weiteren unerwarteten Schadenbelastungen auftreten.
Allianz Suisse Leben: Wachstum sowohl im Einzelleben- als auch Kollektivlebengeschäft
Im Lebensversicherungsgeschäft stieg das Prämienvolumen auf 1‘823 Mio. Franken, was einem Plus von 3,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht (1‘764,5 Mio.). Das Wachstum verteilte sich dabei gleichmässig auf das Einzelleben- (+3,7 Prozent) und das Kollektivlebengeschäft (+3,2 Prozent). Mit der Einführung der neuen Produkte „Balance Invest“ - eine Lebensversicherung gegen periodische Prämienzahlung mit garantierter Leistung im Erlebensfall - sowie „Kindervorsorge“ sollen in Einzelleben nachhaltig Marktanteile hinzugewonnen werden. Das Interesse an der beruflichen Vorsorgeleistung der Allianz Suisse ist unverändert hoch.
Die Kosten im Lebengeschäft stiegen aufgrund des erhöhten Geschäftsvolumens geringfügig auf 121,8 Mio. Franken (Vorjahr 120,6 Mio.). Die Kostenquote reduzierte sich hingegen leicht auf 6,7 Prozent (Vorjahr: 6,8 Prozent).
Das operative Ergebnis der Allianz Suisse Leben stieg trotz Währungskursverlusten und einer Stärkung der Rückstellungen zur Absicherung von Finanzmarktrisiken um rund 2,5 Prozent auf 70,1 Mio. Franken (Vorjahr: 68,4 Mio.).
Allianz Suisse Versicherungen: Verbesserte Schadenquote trotz Unwetter
Die verheerenden Unwetter im Juli und August haben bei Allianz Suisse Versicherungen eine Schadenbelastung von rund 60 Mio. Franken verursacht. Dennoch zeigte sich das Sachversicherungsgeschäft weiterhin robust. Das Prämienvolumen lag mit 1‘620 Mio. Franken auf Vorjahresniveau (Vorjahr:1'629 Mio.). Ebenso das operative Ergebnis mit 119,1 Mio. Franken (Vorjahr: 118,7 Mio.).
Die Initiativen zur Effektivitätssteigerung in der Schadenregulierung zeigen deutlich Wirkung: Trotz der grossen Unwetterschäden ging die Schadenquote im Nichtlebengeschäft um fast einen Prozentpunkt von 75,5 Prozent im Vorjahresquartal auf 74,5 Prozent zurück. Die Kostenquote befindet sich mit 21,6 Prozent unverändert auf einem hervorragend tiefen Niveau. Der Anstieg im Vergleich zum Vorjahr (21,0 Prozent) ist auf die verstärkte Vertriebs- bzw. Kundenorientierung zurückzuführen. Die Administrationskosten sind leicht gesunken. Insgesamt verzeichnete die Allianz Suisse eine auf 96,1 Prozent (Vorjahr: 96,5 Prozent) verbesserte Combined Ratio (Kombinierte Schaden-Kostenquote).
Medienkontakt:
Allianz Suisse
Bleicherweg 19
8022 Zürich
Tel. 058 358 71 11
Fax 058 358 40 42
contact@allianz-suisse.ch
Mit einem Prämienvolumen von rund 3,8 Mrd. Franken sind wir einer der bedeutendsten Schweizer Finanzdienstleister. Und begleiten mit unseren Versicherungs- und Vorsorgelösungen mehr als eine Million Privatpersonen und über 100 000 Unternehmen in der Schweiz. Als Teil der internationalen Allianz Gruppe bieten wir unseren Kundinnen und Kunden die Erfahrung, das Wissen und die Sicherheit einer der weltweit führenden Versicherungen – online oder an über 110 Standorten in der ganzen Schweiz.
Für unsere rund 3300 Mitarbeitenden gestalten wir ein integratives Arbeitsumfeld, in dem jeder und jede geachtet wird – unabhängig von Alter, Herkunft oder sexueller Orientierung. Wir sind Mütter und Väter, Töchter und Söhne. Wir sind Unternehmerinnen, Anwälte und Aktuare. Und wir geben täglich unser Bestes für unsere Kundinnen und Kunden. Wir fördern unterschiedliche Sichtweisen, um Veränderungen frühzeitig zu erkennen und anzugehen. Denn die Welt verändert sich – und wir gestalten sie mit. Jeden Tag.
Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Allianz Suisse mit gutem 9-Monatsergebnis...' auf Swiss-Press.com |
Arzneimittelüberprüfung 2024 - Einsparungen von 90 Millionen
Bundesamt für Gesundheit BAG, 31.10.2024Entlassungen bei der Zehnder Group AG
Angestellte Schweiz, 31.10.2024Nutzung der biologischen Vielfalt zur Anpassung an Klimawandel: eine Erfindung von Monsanto
Swissaid, 31.10.2024
01:10 Uhr
Musk will mehr Kinder – und bietet sein Sperma an »
21:52 Uhr
Hunderte Personen vorübergehend auf Jungfraujoch gestrandet »
21:42 Uhr
Tiefpreise im Detailhandel: Marketingprofis fürchten um das ... »
19:52 Uhr
Schwarz Digits und Deutsche Bahn stellen DataHub Europe vor »
18:11 Uhr
Zwei Schweizer Anwälte im Fadenkreuz der US-Regierung: Der ... »
1664 Original Lager Bier 24x50cl
CHF 21.90 statt 43.80
Coop
19 Crimes Chardonnay South Eastern Australia - Chard
CHF 7.95 statt 9.95
Coop
19 Crimes Red Blend South Eastern Australia - The Banished
CHF 11.95 statt 14.95
Coop
19 Crimes Red Wine California – Snoop Dog
CHF 11.95 statt 14.95
Coop
Aargau AOC Blauburgunder Falkenkönig Weinkeller zum Stauffacher
CHF 7.95 statt 9.95
Coop
Aargauer AOC Riesling-Sylvaner Falkenkönig
CHF 7.15 statt 8.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'066'642